Pfaffenhofen

1. Demenz-Screeningtag

28. Juni 2023 , 15:09 Uhr

Besondere Premiere am Samstag, 8. Juli 2023, in Pfaffenhofen: Erstmalig findet im ZBF Zentrum für Berufs- und Familienförderung ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Dazu lädt Christine Rist, ZBF-Geschäftsleiterin und Forschungspartnerin von digiDEM Bayern, herzlich ein. Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren pflegenden Angehörigen nachhaltig zu verbessern, besonders im ländlichen Raum. Gefördert wird digiDEM Bayern vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP).

Demenzerkrankungen werden nach wie vor zu wenig diagnostiziert. Einer deutschen Studie zufolge leben 60 Prozent der an Demenz Erkrankten ohne eine gesicherte Diagnose. Gleichzeitig wird die Demenz-Diagnose meist sehr spät und häufig erst bei fortgeschrittener Symptomatik gestellt.

Dabei ist es für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und ihre Angehörigen von großer Bedeutung, frühzeitig Gewissheit zu haben: „Je früher eine Demenz erkannt wird, desto früher lernen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen mit den Krankheitssymptomen umzugehen und desto früher können Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in die Wege geleitet werden“, erklärt Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas. Der Neurologe ist einer der Projektleiter von digiDEM Bayern.

Kostenfreier wissenschaftlicher Kurztest

Deshalb sind sogenannte Demenz-Screeningtage wichtig. „Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Gedächtnisleistung kostenfrei überprüfen zu lassen. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein“, sagt Christine Rist, Forschungspartnerin beim Forschungsprojekt digiDEM Bayern. „Der kostenfreie Kurztest dauert rund zehn Minuten und wird in einem geschützten Raum durchgeführt“, erläutert die Geschäftsleiterin des ZBF Zentrum für Berufs- und Familienförderung in Pfaffenhofen. Unterstützt wird der Screeningtag von digiDEM Bayern-Projektassistentin Barbara Bardong aus Wolnzach. Der Screeningtest ersetzt zwar keine umfassende ärztliche Diagnose, liefert aber erste Hinweise darauf, ob eine weitere Abklärung notwendig ist.

Anmeldung erforderlich

Für den Screeningtag ist eine Anmeldung erforderlich. Interessenten werden gebeten, sich bezüglich der Terminvergabe mit Christine Rist unter der Telefonnummer 0176/554 259 17 in Verbindung zu setzen oder eine E-Mail an info@zbf-paf.de zu schreiben. Interessierte können auch außerhalb des Demenz-Screeningtages einen persönlichen Gedächtnistest bei Christine Rist vereinbaren: Telefon 0176/554 259 17.

Demenz-Screeningtag

Wann: Samstag, 08. Juli 2023 von 13.00 bis 18.00 Uhr

Wo: ZBF Zentrum für Berufs- und Familienförderung
Rot-Kreuz-Straße 2, 85276 Pfaffenhofen
Der Zugang ist ebenerdig.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Stadtführungen - was gibt es wo? Stadtführungen, nicht aus der Mode gekommen, sondern gerade in der Sommer-und Ferienzeit immer wieder eine beliebte Möglichkeit, seine Stadt mal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Hier findet ihr die Links zu den Führungen in unserer Region:   Ingolstadt https://newcityplatform.de/ Pfaffenhofen https://www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de/ Eichstätt https://www.eichstaett.de/fuehrungen/ Neuburg https://neuburg-donau.info/entdecken/fuehrungen/oeffentliche-fuehrungen 27.06.2024 Lange Nächte der Kunst und Musik Kunst und Musik gibt es am Wochenende in Pfaffenhofen wieder im Doppelpack – am Freitag und Samstag verwandelt sich die Innenstadt in ein Festival-Gelände. Live-Konzerte, Ausstellungen, Streetfood-Markt und viel Entertainment für Kinder warten auf Euch. Für Kunstinteressierte haben die Ausstellungen in der Kunsthalle, der Städtischen Galerie und der Galerie kuk44 bis spät abends geöffnet. An 04.06.2024 Abfallentsorgung nach dem Hochwasser Wohin mit beschädigten Möbeln, kaputten Elektrogeräten…   Wertstoffhof Ingolstadt Süd: Die vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Landkreis Pfaffenhofen können kostenfrei ihre Abfälle anliefern. Der kommunale Wertstoffhof nimmt von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern folgende Abfälle sortiert an: Sperrmüll, Restmüll, trockenes Papier, Elektrogeräte, Metall und Bauschutt. Für die kostenfreie Anlieferung besteht Ausweispflicht. Der Wertstoffhof Süd hat 02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter-