Baar-Ebenhausen

20 neue E-Tankstellen

01. April 2023 , 08:58 Uhr

Immer mehr Ladestationen für Elektroautos werden gebaut, in Baar-Ebenhausen gibt es mittlerweile 20 Stück. Am Bahnhof sowie an der Ingolstädter Straße sind jetzt neun Säulen mit einer Leistung von 22 kW, außerdem eine 150-kW-Schnellladesäule mit zwei Anschlüssen hinzugekommen. Laut ESB Energie Südbayern werde ausschließlich Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft verwendet.
Bezahlt wird mit Ladekarte oder QR-Code, die Standorte sind bereits in diversen Tankapps eingetragen. Die Ladestationen kosteten insgesamt 210000 Euro, davon zahlt die Gemeinde Baar-Ebenhausen 80.000, der Rest wird gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Neue KiTa im Gemeinderat Der Gemeinderat von Baar-Ebenhausen beschäftigt sich heute Abend mit einer zusätzlichen Kindertagesstätte. Die soll vorübergehend auf einem Grundstück am Bahnhof errichtet werden. Die Gemeinde plant, Container dafür zu verwenden. Die Sitzung im alten Rathaus von Baar-Ebenhausen beginnt heute um 19 Uhr. 26.11.2024 Gemeinderat mit Sitzung In Baar-Ebenhausen ist heute Abend (19 Uhr) Gemeinderatssitzung. Auf der Tagesordnung steht neben dem Nachtrags-Haushalt für das laufende Jahr auch die neue Grundsteuer. Außerdem geht es um Container für die Schulsport-Anlage und die Plakat für die anstehende Bundestagswahl. Weiteres Thema ist das Feuerwehrhaus Ebenhausen, hier soll ein Planungsausschuss für die Sanierung ins Leben gerufen werden. 18.11.2024 Brand an Grundschule Großeinsatz in Baar-Ebenhausen – dort hat es an der Grundschule gebrannt. Das Feuer ist am Samstagabend in einer Mülltonne ausgebrochen, von dort breitete es sich auf das Nebengebäude aus. Hier war die Mittagsbetreuung untergebracht. Das Hauptgebäude konnte gerettet werden. Dutzende Feuerwehrleute waren im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand laut Polizei niemand, der Schaden wird 28.10.2024 Gegen Baumstümpfe geprallt Großeinsatz am Baarer Weiher: Dort hat die Feuerwehr Samstagnacht einen verunglückten Motorradfahrer gerettet. Der 20-jährige hatte die Kontrolle über seine Maschine verloren und war ins Gebüsch geschlittert. Er prallte gegen mehrere Baumstümpfe und wurde verletzt. Die Feuerwehr aus Ebenhausen war mit 12 Kräften im Einsatz.  Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizeiinspektion Geisenfeld übernommen.