Ingolstadt ohne Bürgerfest 2025– viele sind nach der gestrigen Abstimmung im Stadtrat enttäuscht. Der hatte sich gestern bei einer Befragung fast einstimmig gegen das beliebte Fest im kommenden Jahr ausgesprochen. Unter anderem aus Kostengründen. Obwohl das noch keine Entscheidung ist, sind die Reaktionen in den sozialen Medien heftig. Der Stadtrat will final im Februar abstimmen.
Inzwischen hat sich auch Christian de Lapuente von der SPD gemeldet und von einem unglücklichen Verfahren gesprochen. Er will nochmals mit der Verwaltung über die Möglichkeit sprechen, das Bürgerfest 25 in Ingolstadt doch stattfinden zu lassen.
Die CSU schlägt vor, dass die Verwaltung nochmal eine kostenneutrale Lösung prüfen soll zB durch mehr bürgerliches Engagement, ehrenamtliche Helfer und Sponsoren. Das Bürgerfest sollte demnach jährlich stattfinden, statt im 2-Jährigen Rhythmus wie gestern angedacht.
Die Freien Wähler fordern eine genaue Auflistung der veranschlagten Kosten, sowie mögliche Einsparmöglichkeiten und Alternativen wie eine reduzierte Variante des Fests.