Früh übt sich, wer ein Forscher werden will. Mitte Oktober ist Startschuss für die Kinderuni in Ingolstadt. Die Kleinen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren können dann sowohl an der Technischen Hochschule, als auch an der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt großen Fragen auf den Grund gehen. An insgesamt vier Freitag-Nachmittagen gibt es kostenlose Vorlesungen, unter anderem zu Künstlicher Intelligenz oder zur Spitznahmen-Forschung. Los geht’s mit der Kinderuni am 18. Oktober, dafür anmelden kann man sich ab sofort.
An den vier Kinderuni-Terminen, 18. und 25. Oktober sowie 8. und 15. November, finden jeweils ab 16.15 Uhr in Eichstätt (Aula, KG Bau D, Ostenstr. 26) und Ingolstadt (Hörsaal E 003, Esplanade 10) 45-minütige Vorträge statt. Die Dozierenden wechseln sich ab, sodass jeder Vortrag einmal in jeder Stadt angeboten wird. Wer an mindestens drei der vier Vorlesungen teilnimmt, erhält zum Schluss das Kinderuni-Diplom.
Die Anmeldung für die Vorlesungen ist ausschließlich online möglich. Für die Veranstaltungen an der KU in Eichstätt können sich Interessierte unter ku.de/kinderuni anmelden – für die Veranstaltungen der TH Ingolstadt unter thi.de/kinderuni. Auf den jeweiligen Seiten finden sich zudem der genaue Zeitplan für die Standorte sowie die Teilnahmebedingungen.