Schrobenhausen

80jährige reagiert bei Trickbetrug schnell

11. Oktober 2024 , 23:37 Uhr

Ihrer schnellen Reaktion hat es eine Schrobenhausener Seniorin zu verdanken, dass sie ohne Schaden aus einem Trickbetrug herausgekommen ist. Gestern Vormittag sprach ein Mann die 80jährige an einem Parkautomaten in der Regensburger Straße an und fragte, ob sie eine 2 Euro Münze in Kleingeld wechseln könnte. Kurze Zeit später bemerkte die Frau, das 200 Euro aus ihrem Geldbeutel fehlten. Als sie den Mann daraufhin ansprach, gab er ihr vier 50 Euro Scheine und meinte, sie hätte sie gerade verloren und verschwand dann sofort.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß, dunkle kurze und leicht gewellte Haare, bekleidet mit blauem Anzug, südländischer Typ, sehr gepflegte Erscheinung, der Mann sprach deutsch mit deutlich südländischem Akzent.
Aufgrund der Begehungsweise dürfte es sich um den gleichen Täter handeln, der bereits am Mittwochvormittag in der Innenstadt von Schrobenhausen aufgetreten ist. Wer Hinweise auf den Täter geben kann oder selbst möglicherweise bereits zum Opfer wurde, wird gebeten sich mit der Polizei Schrobenhausen unter Tel. 08252/8975-0 in Verbindung zu setzen. Bei erneutem Auftreten wird gebeten keinesfalls auf die Masche einzugehen und sofort die Polizei über Notruf 110 zu verständigen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Betrüger ergaunert Auto Sie wollte ihren Audi eigentlich verkaufen, jetzt ist das Auto weg und Geld hat sie dafür auch nicht bekommen. Eine Frau aus Karlshuld ist einem dreisten Betrüger auf den Leim gegangen. Sie verkaufte einen PKW über eine einschlägige Internet-Plattfom, der bislang Unbekannte gab sowohl falsche Daten an, also auch eine fingierte Überweisungsbestätigung. Eine Spedition holte 01.08.2024 Betrügerin an der Haustür Die Polizei Schrobenhausen warnt vor Betrügern an der Haustür. Mit einem kleinen Geldbetrag wollte ein 81-jähriger aus Waidhofen eine Frau unterstützen, die bei ihm geklingelt und um Geld gebettelt hat. Sie wollte ein Glas Wasser für ihr kleines Kind und die Toilette benutzen. Nachdem die Frau wieder weg war, stellte der Senior fest, dass mehrere 12.12.2023 80-Jährige aus Neuburg um 14.000 Euro betrogen Schon wieder wurde eine Seniorin aus der Region um ihr Erspartes gebracht. Wie die Polizei heute mitteilt, meldete sich bei einer 80-jährigen Neuburgerin eine Anruferin und gaukelte ihr vor, dass sie über 83.000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Die ältere Dame sollte zur Sicherheit Gutscheincodes übermitteln, was diese auch tat. Mit dieser Masche wurde 23.10.2024 Nach Pedelec-Unfall gestorben Ein Unfall mit einem Pedelec-Fahrer in Karlskron vor eineinhalb Wochen hat nun ein Todesopfer gefordert. Laut Polizei starb der 77-jährige Radfahrer im Krankenhaus. Der Mann war damals von einer Autofahrerin beim Abbiegen übersehen worden und gestürzt. Dabei hatte er sich lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen.