Ab 1. Januar Rauchmelder-Pflicht

27. Dezember 2017 , 09:58 Uhr

Achtung aufgepasst: Ab 1. Januar 2018 müssen alle Wohnungen und Häuser nachgerüstet werden, ab dann gilt bei uns in Bayern eine Rauchmelder-Pflicht. Für Neu- und Umbauten gilt die Rauchmelderpflicht bereits seit 2013. Ab Januar sind jetzt auch alle bestehenden Wohngebäude dran.

Verantwortlich für den Einbau ist der Eigentümer – und zwar unabhängig davon, ob das Eigentum selbst bewohnt oder vermietet wird. Die Rauchmelderpflicht betrifft also nicht nur Vermieter, sondern alle Haus- und Wohnungs-Eigentümer.

Kontrollen sind im Gesetz zwar nicht vorgesehen. Für den Versicherungsschutz gilt jedoch, dass die gesetzlichen und behördlichen Sicherheitsregelungen durch den Eigentümer einzuhalten sind. Ansonsten drohen strafrechtliche Konsequenzen, wenn es z.B. zu einem Brand mit Verletzten oder gar Toten kommt. Waren dann keine Rauchmelder installiert, drohen dem Eigentümer Probleme wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht. Außerdem könnten Versicherungen die Regulierung eines Schadens ablehnen.

Alle Einzelheiten und weitere Informationen gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Der Nikolaus kommt... Der Countdown läuft, nur noch vier Tage, dann ist Nikolaus. Schon viele Helferinnen und Helfer bereiten sich vor. Sie schwirren in den Gemeinden aus und besuchen Kinder, aber auch Erwachsene im Namen des Nikolaus. Kirchen, Pfadfinder, Kolpingjugend, Lions Club sie bieten meist Nikolausdienste an. Aktuell sind die meisten bereits ausgebucht, aber wir haben noch einen 14.09.2024 Plätze für Couchfestival sichern Ein kleines Konzert in privater Atmosphäre statt im großen Stadion: in Schrobenhausen finden ab Donnerstag (bis 22.09) wieder das Couch Festival statt. Private GastgeberInnen laden dazu in ihre Gärten ein – bei schlechtem Wetter geht´s ins Wohnzimmer. Gespielt wird Blues, Jazz, Folk, Weltmusik. Die Konzerte sind kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich natürlich über 02.08.2024 Tag des Mädchenfußballs Ferienaktion mal nur für Mädels: In Pfaffenhofen fand gestern der Tag des Mädchenfußballs statt. Über 30 junge Teilnehmerinnen im Alter von 6 bis 12 Jahren kamen auf den Sportplatz an der Niederscheyerer Grundschule und übten sich im Torschuss, Dribbeln und Spiel. Auf den Weg gebracht hat das Ganze der Jugendfußball Förderverein Pfaffenhofen. Er will Mädchen 20.07.2024 Willibaldsburg erstrahlt in neuem Licht Frisch renoviert, frisch eröffnet, frisches Gesicht – die Willibaldsburg erstrahlt nicht nur am Tag…