Ab Samstag wird im Landkreis Eichstätt wieder kräftig in die Pedale getreten. Bei der Aktion „Stadtradeln“ möchten die Verantwortlichen die Menschen ermutigen, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zu absolvieren. Im vergangenen Jahr haben rund 400 Radler in 67 Teams in 16 Gemeinden mitgemacht, schon jetzt übersteigt die Zahl der angemeldeten Teams die Zahlen vom Vorjahr. Die Aktion dauert bis zum 28.Juni, den Link zur Anmeldung findet ihr hier.
Eine Neuerung sind heuer auch die Aktionen, welche rund ums STADTRADELN geplant sind. So finden am 8.6.2024 viele kostenlose geführte Radtouren im gesamten Landkreis statt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auftaktradtour „Radeln mit dem Landrat ins Schambachtal“. Um 13 Uhr treffen sich alle Radlerinnen und Radler am Dienstleistungszentrum, Bahnhofstraße 16, 85101 Lenting. Gemeinsam mit Landrat Alexander Anetsberger begibt sich die Gruppe auf eine leichte Radtour auf der ehemaligen Bahntrasse der Schambachtalbahn nach Sandersdorf.
Auch in Eichstätt und Beilngries wird an diesem Tag eine Radtour angeboten. In Eichstätt startet die die Vier-Täler-Radtour um 9 Uhr auf den Freiwasserparkplatz. Der Naturparkführer Elmar Haußer wird die Gruppe durch die Täler der Altmühl, der Ur-Donau, der Schutter und durch das Pfünzer Tal führen. Diese Radtour ist eine mittelschwere Radtour und gut mit einem E-Bike oder guter Grundkondition zu bewältigen.
Auch in Beilngries wird fleißig geradelt: Um 10 Uhr startet die Radtour auf den Kirchenvorplatz (gegenüber der Stadt Beilngries, Hauptstraße 24, 92339 Beilngries) und wird entlang der Altmühl und des Main-Donau-Kanals nach Dietfurt geführt.
Nähere Details und Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Homepage des Naturpark Altmühltal zu finden: https://www.naturpark-altmuehltal.de/veranstaltungsreihe/radlaktionsmonat_region_10-289/