Wohin mit beschädigten Möbeln, kaputten Elektrogeräten…
- Wertstoffhof Ingolstadt Süd: Die vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Landkreis Pfaffenhofen können kostenfrei ihre Abfälle anliefern. Der kommunale Wertstoffhof nimmt von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern folgende Abfälle sortiert an: Sperrmüll, Restmüll, trockenes Papier, Elektrogeräte, Metall und Bauschutt. Für die kostenfreie Anlieferung besteht Ausweispflicht. Der Wertstoffhof Süd hat von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Die Adresse lautet: Wertstoffhof Süd, Am Hochfeldweg 10 in Ingolstadt.
- Wie die MVA Ingolstadt mitteilt, sind ab sofort Anlieferungen von Sperrmüll aufgrund des Hochwassers an der Deponie Eberstetten ohne Termin möglich. Die Deponie hat von Montag bis Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
- Folgende Wertstoffhöfe im Landkreis Pfaffenhofen haben in dieser und in der nächsten Woche an den Nachmittagen jeweils eine Stunde früher geöffnet:
• Gerolsbach: Montag und Freitag 15 -18 Uhr, Mi 10 – 12 Uhr, Sa 9 – 12 Uhr
• Pfaffenhofen, Martin-Binder-Ring 4: Mo 16 – 20 Uhr, Di 9 -12 Uhr, Do 16 – 20 Uhr, Fr 13 – 18, Sa 9 – 14 Uhr
• Pfaffenhofen, Joseph-Fraunhofer-Str. 62: Mo 16 – 20 Uhr, Mi 16 – 20, Do 9 – 12, Fr 14 – 18, Sa 9 – 14
• Hohenwart: Mo 16 – 19 Uhr, Mi 9 – 10 und 16 – 19 Uhr, Fr 15 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
Alle anderen Wertstoffhöfe haben zu den üblichen Zeiten geöffnet.
- In besonders betroffenen Gebieten, wie Teile von Hohenwart, Stadtteile von Pfaffenhofen, Affalterbach und Uttenhofen werden Fahrzeuge voraussichtlich ab Mittwoch, 5. Juni den Sperrmüll vor Ort abholen. Abstimmungen mit den jeweiligen Gemeinden laufen.
- Auch in den nördlichen Gemeinden können ab Donnerstag, 4. Juni drei Sperrmüllfahrzeuge vor Ort eingesetzt werden. Genauere Details werden noch abgeklärt und dann bekannt gegeben.
Zu beachten ist, dass Elektrogeräte nicht über die Sperrmüllfahrzeuge entsorgt werden können. Diese müssen gesondert und ohne Inhalt am Wertstoffhof abgegeben werden.
- In den nächsten Tagen ist in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten mit einer nur eingeschränkten Müllabfuhr zu rechnen. Die Restmüll-, Bio- und Papiertouren von gestern im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen (Ernsgaden, Vohburg, Münchsmünster, Wolnzach) werden auf kommenden Samstag, 08.06.2024 verschoben.
- Schrobenhausen: Die Landkreisbetriebe stellen Müllcontainer zur Verfügung. Vier Container wurden bereits angeliefert und können von allen vom Hochwasser Betroffenen genutzt werden. Weitere Container folgen, die Standorte werden noch mitgeteilt.
Hier findet ihr bereits Müllcontainer:
- Lenbachstraße 19 (Höhe Topjus)
- Lenbachstraße 25 (Milano)
- St.-Georgs-Platz 1 (neben Altenheim)
- Schleifmühlweg 4
- Achtung: Die Container sind voll! Die Landkreisbetriebe arbeiten mit Hochdruck daran, neue Container anzuliefern.
Bitte generell beachten:
Der AWP bittet schon jetzt alle Anlieferer von „Hochwassermüll“ diesen soweit zu sortieren, dass Elektrogeräte, Metalle und Möbelholz getrennt angeliefert werden. Kühl- und Gefriergeräte können nur ohne Inhalt angenommen werden. Gefährliche Abfälle wie Lacke, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, usw. müssen über die angebotenen Problemabfallsammeltermine entsorgt werden.