Burgheim

Abkochgebot teils aufgehoben

16. Juni 2023 , 15:18 Uhr

Das Abkochgebot für das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Burgheimer Gruppe ist teils aufgehoben worden. So ist im Markt Burgheim und den Ortsteilen von Rain kein Abkochen mehr erforderlich. Grund sind aktuelle Probeergebnisse. Sie weisen keine coliformen Bakterien auf. Das teilte das Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen mit. Wo weiter abgekocht werden muss, erfahren Sie hier:

in Dezenacker, Längloh, Illdorf, Biding, Leidling, St. Wolfgang, Ehekirchen, Wallertshofen, Ambach, Bonsal, Buch, Dinkelshausen, Fernmittenhausen, Hollenbach, Holzkirchen, Nähermittenhausen, Ried, Schainbach, Schönesberg, Seiboldsdorf, Walda, Waidorf, Rohrenfels, Baiern, Isenhofen, Ballersdorf (ohne am Südhang), Ergertshausen und Wagenhofen.

Eine Chlorung erfolgt hier nicht, da durch das Abkochen eine ausreichende Desinfektion des Wassers gewährleistet ist. Die Ursache des Keimeintrags in das Trinkwasser wird weiter untersucht. Weitere Proben wurden vom Wasserversorger bereits gezogen. Die Abkochanordnung gilt noch bis das Erreichen einer einwandfreien Trinkwasserqualität wieder sichergestellt ist.
Durch den Nachweis von coliformen Bakterien ist die Übertragung von Krankheiten wie z.B. Durchfall über das Trinkwasser nicht ausgeschlossen. Laut Gesundheitsamt soll deshalb ab sofort das Trinkwasser der Burgheimer Gruppe unbedingt nur noch in abgekochtem Zustand benutzt werden.
Die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten sollen bis zur
Aufhebung des Abkochgebotes bitte die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes befolgen:
 


Für Rückfragen zur Trinkwasserhygiene steht der Zweckverband zur Wasserversorgung der Burgheimer Gruppe unter der Telefonnummer 08432/1551 zur Verfügung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Frontalzusammenstoß auf der B16 Schwerer Unfall gestern Mittag auf der B16 zwischen Burgheim und Straß. Gegen 13 Uhr 30 geriet ein 25-jähriger Neuburger aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Pkw-Gespann eines 42-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg zusammen. Alle vier Insassen wurden verletzt, zwei mittelschwer, zwei leicht. Der Anhänger hatte Futtermittel geladen, das erschwerte die 03.12.2024 Arbeiter verliert zwei Finger Jähes Ende eines Arbeitstags gestern in den frühen Morgenstunden in Burgheim. In einer Firma geriet ein Mann mit der rechten Hand in die Förderschnecke einer Maschine. Dem 48-Jährigen wurden von zwei Fingern die Endglieder abgetrennt, er kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Wie der Arbeitsunfall in Burgheim genau passieren konnte, ist noch unklar. 29.11.2024 Fehler beim Abbiegen - Autofahrerin wird schwer verletzt Eine Unachtsamkeit beim Abbiegen ist einer Autofahrerin gestern am späten Nachmittag auf der B16 Höhe Burgheim zum Verhängnis geworden. Gegen 17 Uhr 30 wollte ein 46-Jähriger links abbiegen, übersah dabei aber das entgegenkommende Auto der 41 Jahre alten Frau. Sie zog sich bei der Kollision schwere Verletzungen zu und kam ins Krankenhaus, der Unfallgegner wurde 03.09.2024 Überflutungen nach Gewitter Die Gewitterfront, die gestern Morgen durch die Region gezogen ist, hat im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen teilweise für Überschwemmungen gesorgt. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Burgheim und Ehekirchen. Nach Angaben von Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier floß das Wasser in den Ortsteilen Seiboldsdorf und Ambach über Straßen und Wege in die Keller von rund 30 Gebäuden. Im Burgheimer