Ingolstadt

Abstellplätze für E-Scooter

04. Mai 2023 , 05:31 Uhr

Ungünstig abgestellte E-Scooter in der Ingolstädter Innenstadt soll es in naher Zukunft nicht mehr geben. Die Stadt befindet sich derzeit in Gesprächen mit den beiden großen Anbietern. Konkret geht es um generelle Abstellverbote in der Innenstadt sowie im Glacis. Allerdings sollen spezielle Abstellzonen für Scooter eingerichtet werden. Gero Hofmann, Baureferent der Stadt Ingolstadt:

Momentan erarbeitet eine kleine interne Gruppe an der tatsächlichen Verortung dieser Abstellplätze. Wo können die sein? Da muss natürlich auch gewährleistet sein, dass da auch jemand hinfahren möchte. Der Paradeplatz ist zum Beispiel nicht so gut wie die THI, zur THI wollen viel mehr junge Leute fahren, die den Hauptteil der Nutzer stellen. Am Rathausplatz muss es etwas geben, weil da eine große Bushaltestelle ist. Es darf also nicht in den Nebenstraßen sein.

Das genaue Konzept soll in der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause im Stadtrat besprochen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Erster verkaufsoffener Sonntag Rund um die verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage hat es im Ingolstädter Stadtrat einige Diskussionen gegeben. Letztendlich wurde man sich einig und der erste Einkaufs-Sonntag steht bereits an. Am kommenden Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr sind im Rahmen des Pfingstvolksfestes in der Ingolstädter Innenstadt einige Geschäfte offen. Dazu gibt es Mitmachaktionen und Infostände, unter anderem 11.05.2024 Strengere Regeln für E-Scooter Wild abgestellte E-Scooter sollen in Ingolstadt bald der Vergangenheit angehören. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte eine neue Regelung auf den Weg. Ab dem kommenden Monat dürfen die Scooter in der Innenstadt nur noch auf dafür vorgesehenen Flächen abgestellt werden. Hält man sich nicht daran, kann der Mietvorgang nicht beendet werden und die Gebühren laufen weiter. Eine entsprechende 07.05.2024 E-Scooter im Visier Der Ingolstädter Stadtentwicklungs-Ausschuss hat heute Nachmittag die E-Scooter im Visier. Sie behindern durch wildes Abstellen nicht selten Radverkehr und Fußgänger, deshalb wurden auch bereits Verbotszonen eingerichtet, allerdings mit wenig Erfolg. Die Ingolstädter Grünen wollen heute ab 16 Uhr im Ausschuss erfahren, wie man die Anbieter der E-Scooter stärker in die Pflicht nehmen kann. Außerdem steht 03.09.2024 ÖDP mit vielen Klima-Anträgen Mit gleich sieben Anträgen für den Ingolstädter Stadtrat nimmt die Fraktion der ÖDP das Thema „Klima“ in Angriff. Hintergrund ist unter anderem das schlechte Abschneiden der Stadt beim Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe. Wenn es nach der ÖDP geht, dann sollten alle Baugebiete eine Prüfung durchlaufen und mehr Nutzung von Sonnenenergie vorangetrieben werden. Außerdem wünscht sich