Schrobenhausen

Akteure für „HEIMATerei“ gesucht

30. März 2023 , 09:25 Uhr

Nach der ersten Durchführung der HEIMATerei im vergangenen Jahr in Eichstätt wandert der regionale Pop Up-Store dieses Jahr nach Schrobenhausen. „Mit unserer HEIMATerei wollen wir einen Raum anbieten, in welchem man nicht nur Informationen erhält, sondern der auch zum Austausch – also zum Ratschen – und Mitdiskutieren einlädt“, sagt Iris Eberl, Leiterin der IRMA-Geschäftsstelle.

Neben Informationen über die Region 10, Mitmachaktionen und Vorstellungen von regionalen Akteuren und einer kleinen Bürgerbeteiligung, ist ein neuer Ansatz für Schrobenhausen die HEIMATerei als „konsumfreien Begegnungsort“ zu nutzen. Letzteres ist eines der Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in Eichstätt.

Um die HEIMATerei mit Leben zu füllen, ruft IRMA lokale Akteure auf, sich zu beteiligen, um ihre Projekte oder Ideen vorzustellen. „In der Stadt Eichstätt hatten wir ganz unterschiedliche Mitmachaktionen und Akteure,“ erzählt Birgit Böhm von der IRMA, „vom Naturpark Altmühltal, der zusammen mit Kindern mit Naturmaterialien gebastelt hat, bis zum BayernLab, welches die neuesten Technologien vorgestellt und zum Ausprobieren vor Ort dabeihatte.“ Darüber hinaus gab es beispielsweise auch von der Stadt Eichstätt initiierte Bürgersprechstunden, welche zum Diskutieren und Informieren einluden oder eine Ausstellung des Klimaladens der Region 10. „Unsere HEIMATerei lebt von engagierten Akteuren, die mit uns das Programm gestalten wollen,“ sagt Eberl. Vereine, Verbände und sonstige Institutionen, welche nicht gewinnorientiert ausgerichtet sind, können sich bei IRMA melden und sich kostenfrei in die HEIMATerei mit einbuchen.

Die nächste HEIMATerei in Schrobenhausen, welche sehr zentral am Lenbachplatz liegen wird, hat voraussichtlich ab Juni 2023 von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Interessierte können sich ganz einfach bei Birgit Böhm unter boehm@irma-ev.de oder der Telefonnummer 0841/88 52 11-204 melden. Die Dauer und weitere Details können individuell abgestimmt werden. Wichtige Informationen stehen unter www.heimaterei.de zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Blutspenden in der Region Alle Termine, Fakten und Wissenswertes rund ums (lebens)wichtige Blutspenden: In unserer Region gibt es jährlich rund 25.000 Spenden. In Bayern braucht man jährlich eine halbe Million! Spenden dürfen alle ab 18 bis 73, als Erstspender darf man höchstens 65 Jahre alt sein. 24 Stunden vorher sollte man keinen Alkohol trinken, dafür aber am Tag der 20.12.2024 Spende für Kinder Die Station 12 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg konnte sich über eine Spende der Firma Heinrich Fahrzeugtechnik freuen. Im Rahmen einer eintägigen Weihnachtsmarktveranstaltung, die bereits im zweiten Jahr stattfand, wurden am Samstag, den 30. November 2024 auf dem Firmengelände Speisen und Getränke auf Spendenbasis verkauft. 20.12.2024 Polizeipräsidium spendet an Café NeuHaus Eine schöne Geste in der Adventszeit: Beim traditionellen Adventsgottesdienst des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am 2. Dezember kam eine Kollekte von 777 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde der Betrag an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ingolstadt übergeben, der seit Februar 2024 das Café NeuHaus in der Schrannenstraße betreibt. Das Café NeuHaus ist ein niederschwelliges Angebot für 19.12.2024 Gemeinsam sind wir stark Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fand am 11. Dezember die jährliche Dankesfeier für die Ehrenamtlichen im Bereich Asyl und Integration statt. Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner und Bürgermeister, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gefolgt. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und