Ingolstadt

Ampel der Zukunft

12. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Happy birthday, Ampel – und das ist kein politisches Statement. Vor rund 100 Jahren, am 15.Dezember 1924, wurde die erste elektrische Ampel am Potsdamer Platz in Berlin in Betrieb genommen. Die erste Ampel in Ingolstadt folgte erst nach dem Zweiten Weltkrieg, im Dezember 1945 am Schliffelmarkt. Heute gibt es im Ingolstädter Stadtgebiet über 160 Ampeln.
Für sie ist das Amt für Verkehrsmanagement zuständig und das feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. Die technische Entwicklung ist dabei extrem – mittlerweile hat künstliche Intelligenz bei der Verkehrsplanung und Ampelschaltung Einzug gehalten, außerdem gibt es immer mehr Kommunikation zwischen Auto und Ampeln.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 Adenauer-Brücke in der Silvesternacht gesperrt Viele Feiernde in Ingolstadt begrüßen das neue Jahr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Weil in der Altstadt ein Feuerwerksverbot herrscht, weichen viele auf die Brücke aus und zünden dort ihre Silvesterraketen. Wegen des erwarteten Andrangs wird die Brücke deshalb aus Sicherheitsgründen von 23 Uhr 30 bis voraussichtlich 1 Uhr 30 für den Straßenverkehr gesperrt. Außerdem hinterlassen 18.07.2024 Zukunft im Blick : Online-Umfrage gestartet Wie soll Ingolstadt in Zukunft aussehen ? Das ist die zentrale Frage einer Online-Befragung, die derzeit in Ingolstadt läuft. Nach bis zum 29. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung zu konkreten Maßnahmen und Projekte der Verwaltung abgeben. Unter anderem geht es um die Themen „Lebenswerte Quartiere“, „Umweltgerechte Mobilität“ oder „Blau-Grüne Stadtlandschaft“. In der 02.01.2025 Jubiläen bei Audi 2025 Das neue Jahr 2025 bringt für Audi in Ingolstadt auch einige Jubiläen, die gefeiert werden wollen. Für ein Booklet haben die Historiker des Unternehmens 27 Termine mit Jahrestagen zusammengefasst. Unter anderem lief vor 60 Jahren der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg in Ingolstadt vom Band. Außerdem feierte Audi vor 25 Jahren den erste Sieg 02.01.2025 Christbaumsammelstellen in der Innenstadt Kaum ist Weihnachten vorbei und das neue Jahr steht in die Startlöchern, stellt sich die Frage. „Wohin mit den Tannen ?“ Die Ingolstädter Kommunalbetriebe richten vom 4. bis 19.Januar vier Sammelstellen für abgeschmückte Christbäume ein. Dort können die ehemaligen Verbreiter der Weihnachtsfreude kostenlos entsorgt werden. Außerdem nehmen die Wertstoffhöfe Süd und Fort Hartmann die abgeschmückten