Ingolstadt

Angebliche Heilerin bringt Seniorin um 60.000 Euro

15. Dezember 2022 , 10:53 Uhr

Geld und Schmuck im Wert von 60.000 Euro hat eine Betrügerin einer Seniorin in Ingolstadt abgenommen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise. Passiert ist das Ganze bereits am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr. Die 63-jährige wurde vor einem Supermarkt in der Weningstraße von einer angeblichen „Heilerin“ angesprochen. Diese meinte, die Frau würde an einer „schwarzen Krankheit“ leiden und all ihre Wertsachen wären deshalb verflucht. Die Rentnerin stellte sich als abergläubisch genug heraus, dass sie sich dazu überreden ließ, Schmuck und Bargeld im Wert von fast 60. 000 Euro aus ihrer Wohnung zu holen und der Frau zu Ritualzwecken vorzulegen. Diese wickelte alles in ein Tuch, sprach ein paar Beschwörungsformeln- die russisch klangen- und tauschte das Paket mit einer Kopie, die sie der Rentnerin mit dem Hinweis übergab, es nun einige Tage unter dem Bett zu lagern. Erst am nächsten Tag öffnete die Frau das Paket und sah, dass der Inhalt nur aus Papierschnipseln bestand.
Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die relevante Hinweise zur Tat oder der Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden.
Personenbeschreibung der Tatverdächtigen:
– weiblich
– slawisches Erscheinungsbild
– 35 – 40 Jahre alt
– ca. 165 cm groß
– spricht russisch
– bekleidet mit grauer Mütze, grauer Daunenjacke, grauer Jogginghose

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen Eine Graffiti-Schmiererei in der Ingolstädter Innenstadt am vergangenen Donnerstag ist einem jungen Mann zum Verhängnis geworden, bei ihm klickten schließlich die Handschellen. Wie die Polizei heute bekannt gab, entdeckten die Beamten nach der Tat im Rucksack des 24-Jährigen Schmuck im Wert von rund 3.000 Euro. Dabei handelte es sich um Beute aus einem Einbruch ins 14.11.2024 Einbruch in Autowaschanlage Auf eine Autowaschanlage in Ingolstadt hatten es bislang unbekannte Einbrecher abgesehen. Die Täter hebelten in der Nacht von Dienstag auf gestern am Gebäude der Anlage in der Schillerstraße eine Tür auf und ließen Beute im Wert von rund 3.000 Euro mitgehen. Unter anderem verschwanden ein Hochdruckreiniger und ein Laubbläser. Die Ingolstädter Kripo ermittelt und bittet 24.10.2024 Zeugensuche nach Einbruch - Täter erbeuten Schmuck Nach einem Einbruch am Dienstag in ein Haus in der Manchinger Eichenstraße ist die Kriminalpolizei auf der Suche nach Zeugen. Die Täter stiegen am helllichten Tag durch ein Fenster ein und ließen Schmuck mit noch nicht bekanntem Wert mitgehen. Der Einbruchschaden liegt bei rund 500 Euro, die Ingolstädter Kripo bittet eventuelle Zeugen sich zu melden 13.05.2024 Einbruch in Schnellrestaurant - Polizei sucht Zeugen Die Ingolstädter Polizei ist nach einem Einbruch Ende vergangener Woche auf der Suche nach Zeugen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatten es bislang unbekannte Täter auf ein Schnellrestaurant in der Römerstraße abgesehen. Dort versuchten sie Kassenschubladen aufzuhebeln, allerdings ohne Erfolg. Beute machten die Einbrecher keine, die Ingolstädter Kripo bittet Zeugen sich zu melden