Ingolstadt

Antrag für „Extrem-Starkregen-Szenario“

18. September 2024 , 14:15 Uhr

Langsam gehen die Superlative aus. Mit einem „Extrem-Starkregen-Szenario“ beschäftigt sich jetzt die Stadtratsfraktion der Ingolstädter ÖDP.
In einem Antrag an den Stadtrat soll eine Studie für mögliche Auswirkungen von außergewöhnlichem Starkregen im Stadtgebiet in Auftrag gegeben werden. Laut Pressemitteilung der Stadtratsgruppe sei das notwendig, weil heftige Unwetterereignisse mit dramatischen Folgen immer wahrscheinlicher seien.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Selbstfahrende Busse für die Innenstadt Einen Vorstoß in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs wagt die Ingolstädter ÖDP. In einem Antrag für den Stadtrat fordert die Fraktion eine Prüfung von selbstfahrenden Kleinbussen in der Innenstadt. Vorstellbar wäre eine Pendelverbindung zwischen Busbahnhof und Schutterstraße und zwischen dem Münster und dem neuen Quartier G am ehemaligen Gießereigelände. Die elektrisch angetriebenen Kleinbusse sollen nach 05.12.2024 Christian De Lapuente legt Wahlprogramm vor Am 9. Februar wählt Ingolstadt einen neuen Oberbürgermeister, jetzt hat der erste Kandidat den Wahlkampf eröffnet und ein Programm vorgelegt. Christian De Lapuente hat dafür 12 Ziele formuliert. Schwerpunkte sind der Ausbau und die Sanierung von Schulen und KiTas, mehr Unterstützung für altersgerechtes Wohnen und Leben, sowie die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Ingolstadt. Dafür will er 05.12.2024 Museumsgebühren auf dem Prüfstand Im Amtsdeutsch nennt es sich „Neufassung der Satzung über die Gebühren für die Benutzung der Museen der Stadt Ingolstadt“. Dahinter stecken die Eintrittspreise in die städtischen Museen, damit befasst sich heute Nachmittag der Verwaltungsausschuss. In der Sitzung ab 16 Uhr stehen auch noch weitere Gebühren der Stadt Ingolstadt auf dem Prüfstand, außerdem geht es um 04.12.2024 OB-Kandidat De Lapuente legt Wahlprogramm vor Der Anfang im Ingolstädter OB-Wahlkampf ist gemacht: Der Kandidat des Bündnisses von SPD, Grünen, Linken, UWG und ÖDP, Christian De Lapuente hat heute als Erster sein Wahlprogramm vorgelegt. Dabei hat er 12 Ziele formuliert, die er nach einer möglichen Wahl anpacken möchte. Das Wahlprogramm hat De Lapuente nach vielen Gesprächen mit Ingolstädter Bürgern, Vereinen und