„Ich helfe den Helfern“. Das ist das Motto des Projektes „Red Farmer“ zwischen den Feuerwehren und Landwirten im Landkreis Eichstätt. Die Landwirte können auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis die Feuerwehren im Umkreis mit ihren Güllefässern oder Tankanhängern unterstützen. Waldbrände oder Brände auf Feldern möchte man so künftig noch schneller löschen. Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger zeigt sich zufrieden von der Zusammenarbeit und appelliert an die Landwirte in unserer Region:
Ich denke, dass die Löschwasserversorgung jetzt zunächst einmal im Landkreis möglichst dicht aufgebaut werden muss, dass heißt: mein Appell richtet sich an die Landwirte, sich die Aktion einmal anzuschauen, zu prüfen ob es möglich ist, einen Anhänger, ein Güllefass was auch immer bereitzuhalten, weil: wichtig ist natürlich, dass wir dann auch kurze Wege haben, wenn es mal brennt und das die Wassermengen schnell verfügbar sind.
Der erste Aufkleber von „Red Farmer“ wurde gestern symbolisch beim Häringhof in Eichstätt angebracht. Auch der Landkreis Pfaffenhofen appelliert an die Landwirte, mit Wasser gefüllte Güllefässer für den Ernstfall bereitzuhalten. Hier finden Sie weitere Informationen -> KLICK.