Eichstätt

Auftakt zur Aktion „RED FARMER“

12. Juli 2023 , 05:25 Uhr

„Ich helfe den Helfern“. Das ist das Motto des Projektes „Red Farmer“ zwischen den Feuerwehren und Landwirten im Landkreis Eichstätt. Die Landwirte können auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis die Feuerwehren im Umkreis mit ihren Güllefässern oder Tankanhängern unterstützen. Waldbrände oder Brände auf Feldern möchte man so künftig noch schneller löschen. Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger zeigt sich zufrieden von der Zusammenarbeit und appelliert an die Landwirte in unserer Region:

Ich denke, dass die Löschwasserversorgung jetzt zunächst einmal im Landkreis möglichst dicht aufgebaut werden muss, dass heißt: mein Appell richtet sich an die Landwirte, sich die Aktion einmal anzuschauen, zu prüfen ob es möglich ist, einen Anhänger, ein Güllefass was auch immer bereitzuhalten, weil: wichtig ist natürlich, dass wir dann auch kurze Wege haben, wenn es mal brennt und das die Wassermengen schnell verfügbar sind.

Der erste Aufkleber von „Red Farmer“ wurde gestern symbolisch beim Häringhof in Eichstätt angebracht. Auch der Landkreis Pfaffenhofen appelliert an die Landwirte, mit Wasser gefüllte Güllefässer für den Ernstfall bereitzuhalten. Hier finden Sie weitere Informationen -> KLICK.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Mehr Geld vom Staat für vom Hochwasser betroffene Landwirte Schrobenhausen, Manching, Baar-Ebenhausen, Reichertshofen diese Gemeinden sind vom Hochwasser Anfang Juni besonders betroffen gewesen. Gestern beschloss das bayerische Kabinett, die staatlichen Finanzhilfen für Landwirte zu erhöhen. Die Höchstgrenze für von der Flut zerstörte Betriebe wurde von 50.000 auf 200.000 Euro erhöht. Die Landwirtschaftsverwaltung setzt außerdem zusätzliches Personal zur Bearbeitung der Anträge auf Hochwasserhilfen ein, damit 06.08.2024 Vorstellung „Red Farmer“ Projekt Es ist eine gute Idee, um Feuerwehren bei ihren Einsätzen tatkräftig zu unterstützen. In Eichstätt steht heute eine Kooperation des Bayerischen Bauernverbands mit dem Landesfeuerwehrverband im Mittelpunkt. Am Vormittag wird das Projekt „Red Farmer“ vorgestellt, dabei geht es in erster Linie um die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden. Landwirte könnten zum Beispiel zur Brandbekämpfung Güllefässer 03.01.2024 Massive Bauernproteste erwartet Am kommenden Montag könnte es eng auf den Straßen werden. Auch in unserer Region kündigten Bauern massive Proteste an. Medienberichten zufolge wollen sich tausende Landwirte daran beteiligen und zahlreiche Straßen teils für Stunden blockieren. Betroffen davon könnten auch Bundesstraßen wie die B13 oder die B16 sein. Der Unmut der Bauern richtet sich unter anderem gegen 26.11.2024 IHK-Abschlussprüfungen starten In rund 500 Familien der Region werden kräftig die Daumen gedrückt, denn bei der IHK starten die Abschlussprüfungen. Heute und morgen treten rund 500 Prüflinge in den kaufmännischen Berufen an. Nächste Woche geht es dann mit den rund 280 Absolventen in den technischen Berufen weiter. Neben dem schriftlichen Teil müssen die Auszubildenden auch mündliche oder