Es ist ein kurzer Schockmoment: Du gehst aus dem Haus und dein Auto ist weg. So erging es gestern einem Mann in Langenmosen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Unbekannte hatten das Keyless-Go-System seines Audi Q7 geknackt und das Auto gestohlen. Tipps, wie sich Autobesitzer besser vor solch´einem Diebstahl schützen können, findet ihr hier:
- Legt den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versucht das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Macht vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn du den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür hältst, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
- Fragt bei dem Hersteller des Fahrzeugs, ob für das Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragt vielleicht einfach bei der Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es gibt.
- Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.