Oberbayern

Azubi-Wettbewerb "Gelbe Hand" läuft an

12. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Es ist ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Azubis der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in ganz Oberbayern können sich um die „Gelbe Hand“ bewerben. Dabei geht es um einen Wettbewerb gegen Rassismus am Arbeitsplatz. Die Gewerkschaft sucht Projekte, die sich kreativ für mehr Toleranz und entschieden gegen Diskriminierung einsetzen. Wie das umgesetzt wird, bleibt ganz den Lehrlingen überlassen. Egal, ob ein Kurzfilm oder eine Kampagne auf Social-Media – alle Projekte sind willkommen und können sich am Ende auszahlen.
Die kreativste Idee sahnt nämlich 1.000 Euro Preisgeld ab. Teilnahmeschluss für die „Gelbe Hand“ ist am 15. Januar, mehr Infos dazu gibt’s hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Wettbewerb "Gütesiegel Heimatdorf 2025" In ganz Bayern startet der Wettbewerb zum „Gütesiegel Heimatdorf 2025“. Auch Dörfer, Städte und Gemeinden in Oberbayern können sich zur mittlerweile Runde dafür anmelden. Dabei sollen besondere Ortschaften weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, im Mittelpunkt steht vor allem der gesellschaftliche Zusammenhalt und das Engagement und die Heimatverbundenheit. Bewerbungen für Kommunen sind online möglich, 27.11.2024 Johanniter Weihnachtstrucks wieder unterwegs Sie rollen wieder, die Johanniter Weihnachtstrucker brauchen Unterstützung. Der Regionalverband Oberbayern sucht Freiwillige, die Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikel zusammenstellen. Im Mittelpunkt der Hilfe stehen vor allem Kinder und Familien, aber auch ältere Menschen oder Alleinstehende. Die Johanniter transportieren die Pakete in Länder wie Albanien, die Ukraine oder die Republik Moldau. Hier die Packliste für 19.11.2024 Musikantenfreundliche Wirtshäuser in der Region Vier Gastronomiebetriebe der Region haben heute einen großen Tag – sie werden von Bayerns Heimatminister Albert Füracker bei einem Festakt in Wolnzach als „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ ausgezeichnet. Die Gastwirtschaften in Kipfenberg, Eichstätt, Oberhausen und Wellheim haben in ihren Räumen gerne Musikanten und Sänger zu Gast. Eine Plakette am Eingang signalisiert künftig, dass spontanes Singen und Musizieren 22.07.2024 Digitalbonus Bayern neu aufgelegt Die bayerische Staatsregierung hat das Förderprogramm „Digitalbonus Bayern“ neu aufgelegt. Damit sollen kleine Unternehmen in die Lage versetzt werden, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu digitalisieren und ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Besonders gefördert wird der Einsatz von Robotik, Künstlicher Intelligenz und Simulationstechniken. Höchstfördersatz sind 7.500 Euro, der Antrag kann papierlos über das ELSTER-Unternehmenskonto gestellt werden.