Baar: Das Heilige Grab in der Pfarrkirche

24. März 2016 , 10:28 Uhr

Es wird alle zwei Jahre aufgestellt und ist dann auch nur über die Osterfeiertage zu besichtigen.
Das Heilige Grab in der Pfarrkirche in Baar. Es zeigt die Ruhestätte Jesu und ist beeindruckende sechs Meter breit und sieben Meter hoch. Alle zwei Jahre wird das Holzgerüst in der Osterwoche vom Kirchenschiff in den Altarraum gehoben. Ein eingespieltes Team von etwa 20 Helfern ist dafür notwendig und braucht einen Tag für den Aufbau. Das Heilige Grab besteht aus zahlreichen Elementen, beispielsweise einem mechanischem Springbrunnen oder einer Bildercollage, die die einzelnen Kreuzwegstationen darstellt.
In der Pfarrkirche in Baar können Sie das Heilige Grab am Karfreitag bis 18 Uhr besichtigen, von Samstag bis Dienstag dann jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Sonder-Bürgerversammlung zum Hochwasser Die Hochwasser-Katastrophe Anfang Juni hat die Gemeinde Baar-Ebenhausen schwer getroffen. Weite Teile waren überschwemmt, die entstandenen Schäden gehen in die Millionen. Heute findet zum Thema Hochwasser eine Sonder-Bürgerversammlung in Baar-Ebenhausen statt. Dann werden auch Fragen und Anregungen behandelt. Die Hochwasser-Bürgerversammlung beginnt um 19 Uhr in der Turnhalle des Sportheims Baar. 14.06.2024 Spendenpuck für Hochwasseropfer Ein Eishockey-Puck, der Gutes tut – den gibt es ab sofort beim ERC Ingolstadt. Die Panther haben einen Spendenpuck für die Hochwasseropfer der Region aufgelegt. Im Online-Shop ist er für 10, 20 oder 50 Euro erhältlich. Abzüglich der 5 Euro Herstellungskosten geht der Rest des Erlöses in den Spendentopf. Außerdem wollen die Verantwortlichen in der 17.05.2024 OB verspricht kürzere Wartezeiten im Bürgeramt Vor kurzem ist das Ingolstädter Bürgeramt in die Kritik geraten. Die Wartezeiten beispielsweise auf Termine seien zu lang, so der Vorwurf. Das soll sich ändern, Oberbürgermeister Christian Scharpf verspricht jetzt Verbesserungen. Dazu wurde die Verwaltung angewiesen, alle notwendigen Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Das Ingolstädter Bürgeramt kämpft derzeit neben Personalproblemen mit überdurchschnittlich vielen Anträgen bei 25.04.2024 BAUER mit positiver Entwicklung Für die Bauer AG in Schrobenhausen geht es nach herausfordernden Jahren wieder aufwärts. Auf der heutigen Bilanzkonferenz in Schrobenhausen wurden die aktuellen Zahlen bekanntgegeben. So lag der Gewinn des Spezialbauunternehmens im vergangenen Jahr bei über 21 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2022 wurden noch Verluste von über 90 Millionen geschrieben. Bis Ende 2024 soll der Umsatz