Baar-Ebenhausen: Mehr Geld für KiTa-Personal

28. Juni 2022 , 19:08 Uhr

Ingolstadt hat vor kurzem beschlossen, den Lohn für KiTa-Personal zu erhöhen, um einen finanziellen Anreiz für Fachkräfte zu schaffen.
Diese 10-prozentige Arbeitsmarktzulage ist in den umliegenden Landkreisen auf Kritik gestoßen. Befürchtet werden unter anderem Abgänge aus den Kindertagesstätten der Ingolstädter Nachbar-Gemeinden. Deshalb reagieren jetzt einige Kommunen. So steht in Baar-Ebenhausen der KiTa-Bonus heute (28.06.) auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Dabei möchte Bürgermeister Ludwig Wayand die 10-prozentige Arbeitsmarktzulage für die kommenden drei Jahre aussprechen und das für das gesamte Personal, wie etwa Erzieher oder Pfleger. Am kommenden Freitag treffen sich zu dem Thema Vertreter der Umlandgemeinden in Baar-Ebenhausen zu einem Krisengespräch.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Mögliche Warnstreiks der IG Metall Heute läuft die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie ab, die Zeichen stehen auf Arbeitskampf. Die Gewerkschaft IG Metall bereitet sich in ganz Bayern auf Warnstreiks vor, die sollen ab morgen beginnen. Davon könnten auch Firmen und Betriebe in unserer Region betroffen sein. Die IG Metall fordert sieben Prozent mehr Geld innerhalb eines Jahres. Die 26.09.2024 Planungen zur 2. Paarbrücke Der Bürgerentscheid ist durch, in Manching stehen nun die Planungen für die zweite Paarbrücke an. Das ist in der Gemeinderatssitzung heute Abend ein Tagesordnungspunkt. Außerdem geht es um eine neue KiTa im Donaufeld in Niederstimm und um die Finanzierung des Kelten-Römer-Museums. Die Sitzung im Manchinger Rathaus beginnt heute um 18 Uhr 30. 05.09.2024 Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Rund 1.600 Reinigungskräfte kümmern sich in unserer Region um saubere Büros, Arztpraxen oder Schulen. Die Stundenlöhne in der Gebäudereinigungsbranche sollen demnächst steigen, zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Bau geht. Gefordert wird eine Erhöhung um drei Euro, damit würde der Mindestlohn auf 16 Euro 50 pro Stunde steigen. Wer Vollzeit putzt, der käme dann 20.08.2024 Frist für Hochwasser-Soforthilfe läuft aus Der Countdown läuft – die Frist für Anträge auf Soforthilfe nach dem Hochwasser im Juni läuft aus. Dabei geht es um finanzielle Hilfen für Haushalt und Hausrat, sowie Ölschäden an Gebäuden, Stichtag in unserer Region ist hier der 31. August. Notstandsbeihilfen, die greifen, wenn die Existenz der Betroffenen bedroht ist, kann man dagegen noch bis