Region

Bauernproteste heute - alle Routen festgelegt

08. Januar 2024 , 05:00 Uhr

Die Bundesregierung lenkt bei Agrar-Diesel und Kfz-Steuer teilweise ein und trotzdem ziehen die Landwirte ihre Protestwoche durch. Zum Start am Montag wollen rund 2.000 Landwirte mit ihren Traktoren auch wichtige Verkehrsadern in der Region lahm legen. Die Organisatoren des LSV Landwirtschaft verbindet Bayern e.V haben jetzt Karten für die Routen veröffentlicht, auf denen die Konvois unterwegs sein werden. Die Aktion läuft von 5 Uhr morgens bis 14 Uhr. Sie wird von zahlreichen Einsatzkräften der Polizei begleitet. Auch die VGI hat ihre Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Proteste Behinderungen im Busverkehr nach sich ziehen.

Hier alle geplanten Routen

Eichstätt

Gaimersheim-Lenting

Kösching-Großmehring

Manching – Ingolstadt

Schrobenhausen

Neuburg-Ingolstadt

und hier wird im Landkreis Pfaffenhofen gefahren:

Für den Bereich um Baar-Ebenhausen und Reichertshofen ist die Demo von 6 bis 14 Uhr mit folgender Streckenführung geplant: Treffpunkt Parkplatz Edeka Reichertshofen, Münchener Straße, Münchener Straße Richtung B 300, Auffahrt auf B 300 Richtung Langenbruck, Abfahrt nach Winden am Aign, Wiederauffahrt B 300 Richtung Schrobenhausen bis Abzweigung B 13, B 13 bis B 16, Auffahrt auf B 16 Richtung Neuburg, Abfahrt Gewerbegebiet Interpark, Wiederauffahrt auf B 16 Richtung Regensburg bis Abfahrt B 13, B 13 bis B 300, Auffahrt B 300 Richtung Langenbruck.

Die Demo im Bereich Manching ist für 5 bis 14 Uhr angekündigt. Hier sind drei Treffpunkte und kleine Routen angezeigt: „Punkt 24“ = Schlaufe – Oberstimm B16 – B13 (Sammelplatz Barthelmarkt Oberstimm); „Punkt 25“ = Manching – Zufahrt EADS (Sammelplatz Am Anger); „Punkt 26“ = Kreuzung – Manching B16 – St. 2335 = Manchinger Str. (Sammelplatz Lindacher Str.).

Im Bereich Schweitenkirchen beginnt die Demo um 7 Uhr und endet voraussichtlich um 11 Uhr. Streckenführung: Treffpunkt Auto Stampfl, Robert-Koch-Straße Richtung Verkehrskreisel, Staatsstraße 2045 Richtung Agip, PAF 27 Richtung Auto Stampfl bzw. Robert Koch-Straße.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Polizei zieht positive Bilanz der rollenden Proteste Das Polizeipräsidium in Ingolstadt hat eine positive Bilanz der rollenden Protestaktion der Landwirte, Baufirmen und Speditionen gezogen. Ab 5 Uhr waren in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen bis zum frühen Nachmittag rund 2.000 Traktoren und Lkw auf Rundkursen unterwegs. Das sorgte vor allem auf den Bundesstraßen und der Goethestraße in Ingolstadt für starke Beeinträchtigungen 29.01.2024 Bauern blockieren Zufahrt zum Edeka-Zentrallager In der Region gibt es – wie auch in ganz Deutschland – immer wieder Proteste von Landwirten gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung. Alles legal und erlaubt, wenn die Aktionen vorher angemeldet sind. Heute Nacht allerdings haben rund 50 Personen mit Traktoren und Autos die Ausfahrten des Edeka Zentrallagers blockiert ohne das vorher anzumelden. Die Polizei 26.01.2024 Lösung für Fest zum reinen Bier Das Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt fällt in diesem Jahr wohl doch nicht aus. Bei einer Besprechung von Oberbürgermeister Christian Scharpf, Kulturreferent Gabriel Engert und Kulturamtsleiter Tobias Klein wurde der Theatervorplatz als möglicher Standort auserkoren. Die endgültige Entscheidung fällt am Montag im Veranstaltungs-Ausschuss. Wie berichtet stehen das Neue Schloss und der Platz vor dem 10.01.2024 Kundgebung der Bauern auf dem Ingolstädter Rathausplatz Rund 500 Landwirte aus der Region haben sich heute Mittag an der Protestaktion gegen die Abschaffung von Subventionen beteiligt. Nach einer Sternfahrt von 5 Konvois ab 12 Uhr trafen sich die Demonstranten um 14 Uhr 30 zu einer Kundgebung auf dem Ingolstädter Rathausplatz. Auch Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber war vor Ort und zeigte Verständnis für