Ingolstadt

Baustellen in den Ferien

30. Juli 2024 , 12:18 Uhr

Neue Kanäle und sanierte Straßen für Ingolstadt – jetzt ist Zeit für die großen Sommerbaustellen. Die nördliche Ringstraße, die Gaimersheimer und die Asamstraße sind in den kommenden Wochen die größten Projekte im Stadtgebiet. Tiefbauamtsschef Andreas Dormeier:

Man geht bewußt in die Ferienzeiten, es ist schwer für die Bürgerinnen und Bürger, aber nachher ist die Situation besser, als vorher für die Verkehrsteilnehmer.

Auch die Kommunalbetriebe und die Stadtwerke bauen. Unter anderem werden Fernwäremleitungen und neue Kanäle gebaut. Zu Behinderungen und halbseitigen Sperrungen kommt es deshalb unter anderem in der Beilngrieser-, Regensburger und Goethestraße.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Weitere Baustellen-Starts Zu den bereits bestehenden Baustellen in unserer Region kommen heute nochmal weitere oben drauf. In Ingolstadt trifft es die Straße Am Augraben, dort wird an der Stromversorgung gearbeitet, deshalb ist stadtauswärts eine Vollsperre. In Neuburg starten Bauarbeiten auf dem Sehensander Weg, die Straße ist voraussichtlich bis Anfang September komplett gesperrt. Außerdem wird ab heute tagsüber 10.06.2024 Brücke an Stauseestraße einsturzgefährdet Das Hochwasser versickert auch in Ingolstadt allmählich, aber es bleibt stellenweise gefährlich. So haben Kontrollen des Tiefbauamtes ergeben, dass die Brücke an der Stauseestraße einsturzgefährdet ist. Grund ist die massive Unterspülung, derzeit laufen Sicherungsarbeiten, um die Brücke wieder für den Verkehr freigeben zu können. Die Mitarbeiter des Tiefbauamtes überprüfen in diesen Tagen auch weitere Brücken, 20.03.2024 Straßenbau mit Großprojekten Die anstehenden Straßenbauprojekte sind jetzt vom Ingolstädter Tiefbauamt vorgestellt worden. Eines der größten liegt im Ingolstädter Norden im „Schneller Weg“ Für diese Baumaßnahme hat die Stadtverwaltung bis 2026 insgesamt rund 18 Millionen Euro veranschlagt. Neben zahlreichen Radwegen und Fahrbahnsanierungen, ist auch die Fußgängerzone im Programm. Ab Mitte Mai gibt es von der Mauthstraße bis zur 14.01.2025 Bevölkerung ist 2024 weiter gewachsen Die Stadt Ingolstadt wächst – zumindest, was ihre Bevölkerung betrifft. Helmut Schels vom Hauptamt Statistik und Stadtforschung gab heute die Entwicklung des vergangenen Jahres bekannt. Damit sind insgesamt 145.445 Ingolstädterinnen und Ingolstädter im Melderegister verzeichnet. Das Bayerische Landesamt für Statistik prognostiziert in den nächsten 20 Jahren einen Anstieg auf 153.000 Einwohner.