Ingolstadt

Bayerische Theatertage ein voller Erfolg

19. Juni 2024 , 12:50 Uhr

Theater, Lesungen, musikalische Knaller oder Workshops – die bayerischen Theatertage in Ingolstadt hatten viel zu bieten. Und das Publikum hat das Festival in vollen Zügen genossen. Zu allen Veranstaltungen mit und ohne Eintritt sind in den vergangenen zweieinhalb Wochen rund 14.400 Besucherinnen und Besucher gekommen. Das entspricht einer Auslastung von 84 Prozent.
Der mit 3.000 Euro dotierte Publikumspreis für die beste künstlerische Gesamtleistung ging an das Theater Schloss Maßbach für die Inszenierung „Bromance“. Mit dem Konzert von Tatort-Star Miroslav Nemec und seiner Band sind die Theatertage am Wochenende zu Ende gegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Drei Tage Traditionsfestival Tanzbodenmusi statt Techno, Gschichtenerzähler statt DJ – das Ingolstädter Kulturig-Festival ist einizigartig. Am kommenden Wochenende lebt Tradition und Brauchtum wieder auf – im Bauerngerätemuseum Hundszell. Nina Sternberg vom Ingolstädter Kultruamt: Das Kulturig beginnt am Freitag um 17 Uhr und dauert bis zum Sonntag Abend. Der Eintritt – auch in die Museumsausstellungen – ist frei. 03.09.2024 Halle 9 feiert 10jähriges Jubiläum Ingolstadt Zehn Jahre Halle 9 Kultur und Trendsport unter einem Dach – Vor zehn Jahren ist das Kulturzentrum Neun in einer umgebauten Lagerhalle am Hauptbahnhof Ingolstadt eröffnet worden. Auf über 300 Veranstaltungen blicken die Organisatoren zurück. Das Trendsportzentrum wurde von 70.000 Skatern und BMX-Fahrern besucht. Pünktlich zum Jubiläum gibt es zwei Neuheiten. Stefan Moser vom 11.06.2024 Kartenvorverkauf für die Jazztage gestartet Neue Besen kehren gut – der neue Leiter der Ingolstädter Jazztage, der deutsche Jazzstar und Schlagzeuger Wolfgang Haffner hat das Programm aufgemischt. Weltstars hautnah und jede Menge Groove – das bleibt das Erfolgsrezept der Veranstaltungsreihe. Aber neu ist zum Beispiel eine Drummers Night im Kulturzentrum Neun. Auch die legendären Jazz-Partys im Hotel Ambassador sind Geschichte 28.05.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit aufgestellt Schon einen Tag vor dem offiziellen Start der Bayerischen Theatertage hat das Festival das Stadtbild verändert – vor dem Rathaus und vor dem Theater sind ab sofort „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ aufgestellt. Sie stammen aus einem internationalen Kunstprojekt des Papiertheaters Nürnberg mit hunderten Kindern aus 8 Ländern Georg Kistner, Projektleiter der Theatertage hat sie nach Ingolstadt