Ingolstadt

Besuch des Oberbürgermeisters an Heilig Abend

24. Dezember 2022 , 15:50 Uhr

Um den Einsatz all jener zu würdigen, die an Weihnachten Dienst für die Gemeinschaft verrichten, besucht der Inbgolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf jedes Jahr am Mittag des Heiligen Abends verschiedene Einrichtungen, um sich zu bedanken. Gemeinsam mit seiner Frau war er in diesem Jahr bei der Johanniter Unfall-Hilfe, in der Hauptwache der Feuerwehr an der Dreizehnerstraße und an der Pflegeeinrichtung Anna-Ponschab-Haus der Heilig-Geist-Spitalstiftung. OB Scharpf:

Weihnachten ist ein Fest der Familie. Viele Menschen können diese Tage aber nicht mit ihren Lieben verbringen, weil sie im Dienst der Allgemeinheit arbeiten. Sie versorgen Kranke, pflegen Senioren oder leisten Hilfe in Notfällen. Dieser persönliche Einsatz ist sehr bemerkenswert und verdient unser aller Anerkennung. Mir ist es ein Anliegen, den herzlichen Dank hierfür stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auszusprechen.

In den vergangenen Jahren war der Oberbürgermeister an Heilig Abend bereits bei Polizei, im Klinikum, im Gesundheitsamt, in der Rettungswache Mitte des Bayerischen Roten Kreuzes, im Altenheim Fechtgasse und bei der Straßenambulanz St. Franziskus zu Besuch.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 44.000 Euro an die Johanniter Den Helfern helfen – ein Teil der Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft geht in diesem Jahr an Organisationen, die beim Juni-Hochwasser im Einsatz waren. Darunter die Johanniter-Unfall-Hilfe in Ingolstadt. 44.000 Euro bekommen die Ehrenamtlichen vom größten Arbeitgeber der Region. Das Geld wird in die Ausstattung gesteckt, die durch die Katastrophe in diesem Jahr zum Teil schwer gelitten 06.12.2024 Scharpf kritisiert bayerischen Ministerrat zum kostenfreien Parken für eAutos Ab dem 1.April nächsten Jahres sollen eAutos in Bayern überall kostenlos parken dürfen. So will die Staatsregierung die eMobilität voran bringen. Das stößt bei Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf auf harsche Kritik. In einer Pressemitteilung stellte er die Frage nach der Finanzierung. Wenn der Freistaat solche Wohltaten verteilt, soll er doch auch für die Einnahmeverluste aufkommen. 08.10.2024 Village spendet an die Johanniter Normalerweise lassen die Menschen Geld im Ingolstadt Village – diesmal ist es aber in eine andere Richtung geflossen. Das Outlet hat 5.000 Euro an die Johanniter in Ingolstadt gespendet. Die Spende ist ausschließlich für die Soforthilfe im Bereich Hochwasser gedacht und kommt somit direkt der Region zu Gute. 26.07.2024 Audi spendet über eine Million Euro für Hochwasseropfer Kindertagesstätten, Jugend- und Seniorenzentren, das Rote Kreuz, die Johanniter, das THW oder verschiedene Feuerwehrverbände in Ingolstadt und Neckarsulm – sie alle profitieren von einer Spendenaktion bei Audi. Sie können jetzt Gebäude sanieren oder neues Gerät anschaffen – der Grund: eine Spendenaktion bei Audi für die Opfer des Hochwassers Anfang Juni. Die hat jetzt eine Gesamtsumme