Region

Bierbrauer fordern mehr Lohn

26. April 2023 , 10:10 Uhr

Der Bierdurst in unserer Region ist groß. Im Schnitt tranken die über 16-jährigen vergangenes Jahr 213 Liter. Bei der extremen Inflation bräuchten aber auch die Beschäftigten der Brauereien einen Lohnzuschlag, heißt es von Seiten der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Sir fordert für zwölf Monate 12 Prozent mehr. Zusätzlich soll es Verbesserungen für Azubis geben.
Neben der Erhöhung der Vergütung um 150 Euro pro Monat sollen das Urlaubsgeld auf 660 Euro und die Urlaubstage auf 30 Tage angehoben werden. Morgen geht die NGG mit den Arbeitgebern in die zweite Verhandlungsrunde.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Große Kundgebung der IG Metall Zwei Demozüge, eine Großkundgebung – die IG Metall hatte heute für Ingolstadt zu einem Warnstreik aufgerufen und 15.000 Gewerkschaftler sind der Aufforderung gefolgt. Anlass ist die heutige Verhandlungsrunde zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.  Jürgen Kerner, der 2.Vorsitzende der IG Metall war mit der Beteiligung an der Großkundgebung zufrieden Heute Nachmittag wird in Hamburg verhandelt. Die IG 30.10.2024 Warnstreik der IG Metall bei Ingolstädter Firma Nach der großen Demo mit 5.000 Azubis in Ingolstadt gehen die Aktionen der IG Metall weiter. Auch heute begleitet die Gewerkschaft die dritte Tarifverhandlungsrunde mit Warnstreiks in 19 Betrieben. Kundgebungen gibt es unter anderem in Passau und Regensburg – bei uns in der Region sind die Mitarbeiter der Firma Elektro-Metall Export in Ingolstadt zum Warnstreik 29.01.2024 NGG beklagt unbesetzte Ausbildungsstellen Der Ausbildungsmarkt in der Region steht unter Druck. Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sind in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen knapp 850 Ausbildungsstellen unbesetzt, knapp 50 davon in der Lebensmittelindustrie. Gleichzeitig haben in Bayern 14 Prozent der 20- bis 34jährigen keinen Berufsabschluss. Die Gewerkschaft sieht einen gefährlichen Trend und fordert unter anderem „Azubi-Lotsen“ bei 17.01.2024 Tarifstreit beim Bäckerhandwerk Die Gewerkschaft NGG macht sich bereit für einen heißen Streik-Winter im Bäckerhandwerk. Mit einem ersten Angebot der Arbeitgeber vom November vergangenen Jahres sind die Vertreter der Arbeitnehmer nicht zufrieden. Die NGG fordert ein Lohn-Plus von 380 Euro für alle Tarifgruppen, unabhängig davon, ob die Beschäftigten Backwaren produzieren oder verkaufen. In der Region gibt es derzeit