Eichstätt

Bildband stellt prachtvolle Kirchen im Bistum vor

20. November 2024 , 05:01 Uhr

Gottes Haus und Tor zum Himmel – unter diesem Titel ist jetzt ein großformatiger Bildband erschienen. Darin werden 19 der prachtvollsten Kirchen und Kapellen im Bistum Eichstätt vorgestellt. Sie stammen aus verschiedenen Kunstepochen und allen Himmelsrichtungen. Die Fotografien von Anton Brandl werden durch fachkundige Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus dem Bistum Eichstätt ergänzt. Das Buch wird morgen um 14 Uhr im Jesuitenrefektorium des Priesterseminars vorgestellt.

Folgende Kirchen und Kapellen werden im Buch präsentiert
Bergen – Münster „Heilig Kreuz“
Dietenhofen – Filialkirche „St. Bonifatius“
Eichstätt – Dom „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Eichstätt – Klosterkirche „St. Walburg“
Eichstätt – Seminar- und Universitätskirche „Heilige Schutzengel“
Eichstätt – Seminarkapelle „Heilig Kreuz“
Freystadt – Wallfahrtskirche „Maria Hilf“
Fünfstetten – Pfarrkirche „St. Dionysius“
Greding – ehemalige Pfarrkirche „St. Martin“
Habsberg – Gnadenkapelle „Mariä Aufnahme in den Himmel“ und Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ (Maria, Heil der Kranken)
Herrieden – Pfarrkirche „St. Vitus und St. Deocar“
Ingolstadt – Münster „Zur Schönen Unserer Lieben Frau“ (Mariä Aufnahme in den Himmel)
Ingolstadt – Kirche „Maria de Victoria“
Neumarkt in der Oberpfalz – Münster „St. Johannes der Täufer“
Seligenporten – Pfarrkirche und ehemalige Klosterkirche „Mariä Aufnahme in den Himmel“
Trautmannshofen – Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariä Namen“
Weißenburg – Kirche „Heilig Kreuz“
Wemding – Wallfahrtskirche „Christi Himmelfahrt“ (Maria Brünnlein)

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Online-Schulung zum Thema "Glauben" Der Katholischen Kirche laufen die Mitglieder weg, umso wichtiger ist es für die Diözesen, den Glauben wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu haben sich die Diözesen Eichstätt, Augsburg, Regensburg und Passau zusammengetan und bieten eine Online-Schulung an. Die ist zweiteilig und richtet sich nicht nur an Pfarreien, sondern auch an alle Interessierten, die ihren 15.10.2024 Missionar aus Papua-Neuguinea zu Besuch Das Bistum Eichstätt bekommt übermorgen Besuch aus Papua-Neuguinea. Bis zum 22.Oktober ist dann der Herz-Jesu-Missionar Sylvester Warwakai aus Port Moresby zu Gast. Er wird einige Veranstaltungen in der Diözese absolvieren und Gläubigen, aber auch Schulkindern aus seiner Heimat erzählen. Das Land im Pazifik leidet unter einem rasanten gesellschaftlichen Umbruch und dem Klimawandel. Anlass für den 08.10.2024 Bistumsmedaille für Walburga und Vitus Stufler Der Kapuzinerfriedhof hier in Eichstätt wäre nicht so gepflegt, wenn es nicht das Ehepaar Walburga und Vitus Stufler aus Adelschlag geben würde. Die beiden kümmern sich seit vielen Jahren um die letzte Ruhestätte an der Heilig-Kreuz-Kirche im Eichstätter Osten. Zwei Mal im Jahr wird die Bepflanzung erneuert, Grün zurückgeschnitten, wenn nötig, regelmäßig Erde gelockert und 06.09.2024 Bistum empfängt Gäste aus Ghana Besuch aus Afrika ist derzeit im Bistum Eichstätt unterwegs. Die Gäste kommen aus der Diözese Koforidua in Ghana und bleiben noch bis zum 9. September in der Region. Seit mehr als 25 Jahren bestehen die Kontakte zwischen „AK Ghana im BDKJ Eichstätt und der dortigen Organisation COSRA, die sich für soziale und religiöse Weiterentwicklung einsetzt.