Eichstätt

Bistum beteiligt sich an internationalem Gospelfestival in Essen

13. März 2024 , 10:50 Uhr

Vom 13. bis 15. September beteiligt sich das Bistum Eichstätt beim Gospelfestival in Essen. Der Internationale Gospelkirchentag (GKT), das größte Gospelevent Europas, erwartet rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Ländern. Mit 150 Chören, 180 Stunden Bühnenprogramm und 50 Workshops verspricht der ökumenische Gospelkirchentag ein vielfältiges und inspirierendes Erlebnis zu werden.

Die Eichstätter Domkantorin Deborah Hödtke stellt zu diesem Zweck einen Projektchor zusammen. Chorsängerinnen und -sänger aus dem Bistum haben die Möglichkeit, sich bis zum 30. April beim Fachbereich Kirchenmusik für die Teilnahme anzumelden. Interessierte müssen eine Beteiligung an den Kosten für Fahrt und Übernachtung einplanen.

Das dreitägige Festival bietet eine breite Palette von Aktivitäten, darunter Workshops, Open Stages in verschiedenen Teilen der Stadt, eine spektakuläre Gospelnacht und einen gemeinsamen Festival-Gottesdienst. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Gospel-Community.

Teilnehmende des Bistums-Projektchors sollten über Chorerfahrung verfügen und bereit sein, vor dem Festival in zwei bis drei Treffen die Lieder einzustudieren. Zudem ist erwünscht, dass sie die erlernten Stücke und Erfahrungen nach dem Event in einem Projektgottesdienst im Bistum präsentieren. Die Termine und Orte für die Vorbereitungstreffen und den nachfolgenden Gottesdienst werden nach der Anmeldefrist festgelegt.

Der Gospelkirchentag ist nicht nur eine Plattform für musikalische Darbietungen, sondern auch eine Chance, sich musikalisch weiterzuentwickeln und die Freude am Singen und an moderner Kirchenmusik zu teilen. Weitere Informationen zum Festival und Eindrücke vom letzten Gospel-Kirchentag in Hannover finden Interessierte auf der Website der Veranstalter: www.gospelkirchentag.de.

Nähere Informationen und Anmeldungen zum Projektchor des Bistums Eichstätt im Fachbereich Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-861, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

Auf dem Bild: Impressionen vom Gospelkirchentag 2022 in Hannover.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Förderverein Kreuztor feiert 20-jähriges Bestehen Es ist eine Ingolstädter Erfolgsgeschichte – vor 20 Jahren hat der Förderverein für das Kreuztor seine Arbeit aufgenommen. Die Aktiven haben in dieser Zeit rund 170.000 Euro Spenden gesammelt und damit zahlreiche Baumaßnahmen am Ingolstädter Wahrzeichen aus dem 14. Jahrhundert durchgeführt. Jetzt finden dort jeweils von April bis Oktober Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Führungen statt. 06.09.2024 75 Jahre Auto Union GmbH mit Jubiläumsaktionen Auf den Tag genau 75 Jahre nach der historischen Firmengründung der Auto Union GmbH startet ein Vortrag im Audi museum mobile die Aktivitäten zum 75-jährigen Jubiläum: Referent Ralf Friese, Unternehmenshistoriker bei Audi Tradition, berichtet am Dienstag, 3. September, vom schwierigen Neuanfang, den frühen Jahren in der Ingolstädter Innenstadt und vom Umzug der Auto Union in 05.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag Das letzte Ferienwochenende steht noch mal im Zeichen von ganz viel Kultur – am Sonntag ist „Tag des offenen Denkmals“ Unser Tipp: immer dahin gehen, wo man sonst nicht hinkommt. Das Chorgestühl in der Franziskanerkirche zum Beispiel. Ein Highlight sicherlich auch das Ingolstädter Kreuztor mit Führungen um 11 und um 14 Uhr 30, denn gleichzeitig 02.09.2024 Kids Express bei der BRB Ein Zug in Kinderhand. Diese Gelegenheit bietet sich selten und so waren gestern die Plätze für die Fahrt von Ingolstadt Hauptbahnhof nach Augsburg Hauptbahnhof und weiter in den Bahnpark schnell vergeben. Den Traum vom Lokführer träumen Kinder bis heute, auch wenn der jetzt Triebfahrzeugführer heißt und der Schaffner Kundenbetreuer genannt wird. Also durften die Jungs