Schrobenhausen

Bürgerinitiative zum Hochwasserschutz gegründet

21. August 2024 , 05:04 Uhr

2.000 Unterschriften sind schnell gesammelt gewesen, jetzt folgen Taten auf die Petition.
In Schrobenhausen hat sich offiziell eine Bürgerinitiative zum Hochwasserschutz gegründet.
Ziel ist es, Anliegen und Probleme der Betroffenen zusammen zu fassen und gegenüber Behörden zu vertreten.
Drei Bereiche sind den Aktivisten besonders wichtig: Die Planung für den Katastrophenschutz verbessern, beim Wiederaufbau zu unterstützen und baldmöglichst einen Hochwasserschutz für Schrobenhausen durchzusetzen.

Die Bürgerinitiative trifft sich alle 3 Wochen immer mittwochs, nächster Termin ist der 11. September um 19 Uhr in der VHS Schrobenhausen.
Den Kontakt zur Bürgerinitiative „Hochwasserschutz jetzt – Wir halten zam!“ findet ihr online unter radio in de

Homepage: www.hochwasserschutz-jetzt.de
Email: info@hochwasserschutz-jetzt.de
Sprecher der Bürgerinitiative sind Markus Bartholomé, Christine Hammer, Elisabeth Kratzer, Karin Nowak und Andreas Wenger.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Hochwasser-Sondersitzung gefordert In Schrobenhausen brodelt es nach dem verheerenden Hochwasser Anfang Juni. Eine neu gegründete Bürgerinitiative setzt sich für mehr Schutz ein und auch die Freien Wähler machen jetzt mobil. Nach Informationen der Schrobenhausener Zeitung stellte die Kreistagsfraktion einen Antrag an den Landrat für eine Sondersitzung zum Thema Hochwasser. Viele würden sich von der Politik allein gelassen 16.07.2024 Hochwasser großes Thema im Stadtrat Der Schrobenhausener Stadtrat beschäftigt sich in seiner Sitzung heute mit dem Hochwasser Anfang Juni. Thema ab 18 Uhr ist ein fraktionsübergreifender Eilantrag zum Hochwasserschutz. Darin werden unter anderem Maßnahmen zur Hochwasser-Ableitung ins Goachat und ein stadtnaher Hochwasser-Damm gefordert. Auch über die Schäden an den städtischen Gebäuden wird beraten. 25 Häuser sind teils stark betroffen, darunter 11.07.2024 Luftwaffengeschwader unterstützt Kinderheim Das Kinderheim Sankt Josef in Schrobenhausen ist beim Hochwasser Anfang Juni regelrecht abgesoffen. Die Einrichtung braucht dringend Geld für den Wiederaufbau, da kommt eine Spende des Taktischen Luftwaffengeschwaders Neuburg gerade recht. Der Verein „Bavarian Tigers“ am Bundeswehr Standort unterstützt immer wieder gemeinnützige Zwecke und übergab jetzt etwas über 1.740 Euro ans Schrobenhausener Kinderheim. Das Geld 18.09.2024 Neun Paar-Gemeinden wollen „Schwammregion“ werden Als Reaktion auf das Hochwasser Anfang Juni in der Region haben sich neun Gemeinden entlang der Paar zur Arbeitsgemeinschaft „Solidarischer Hochwasserschutz“ zusammengeschlossen, darunter Schrobenhausen, Baar-Ebenhausen und Manching. Jetzt wollen sie sich gemeinsam für das Aktionsprogramm „Schwammregionen in Bayern“ bewerben. Das Landwirtschaftsministerium sucht dafür zehn Gemeindeverbünde im Freistaat, die mit verschiedensten Maßnahmen dem Klimawandel mit seinen