Es wird wieder laut, auch in unserer Region. Heute findet ein bundesweiter Warntag statt. Ab 11 Uhr heulen überall die Sirenen. Der einminütige Warnton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren darauf hinweisen, sich über die Medien zu informieren. Im Ernstfall sollten die Informationen auch an Familie, Freunde oder Nachbarn weitergegeben werden. Auch die Warn-Apps auf dem Smartphone lösen beim heutigen Warntag aus, zum Beispiel KATWARN oder NINA. Außerdem gibt es erneut eine Nachricht über das sogenannte Cell Broadcast direkt aufs Handy.
Da nicht alle Handy die Cell Broadcast-Nachrichten empfangen können, gibt es dazu noch weitere Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die wir hier für Sie zusammengefasst haben:
– Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de findet man eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
– Damit ein Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Es ist daher zu prüfen, ob aktuelle Updates installiert sind.
– Damit die Nachricht empfangen werden kann, muss das Handy am 14. September eingeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden.