Pfaffenhofener Stadtgeschichte

Bunkerführung in Pfaffenhofen

08. November 2023 , 05:00 Uhr

Es ist ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges und steht bis heute auf Pfaffenhofener Stadtgebiet.
Die 1966 in Betrieb genommene „Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle“ der Bundeswehr, Bestandteil eines deutschlandweit angelegten Fernmeldenetzes, entstand unter höchster Geheimhaltung. Damit sollte im Ernstfall die Nachrichtenübertragung unterirdisch gewährleistet sein.

 

Inzwischen gehört der Bunker längst der Vergangenheit an und die Pfaffenhofener haben von dem Bunkergelände Besitz ergriffen:
Im Verwaltungsgebäude haben verschiedene Vereine ihre Räume. Das einstmals streng bewachte Gelände entwickelte sich zum „InterKulturGarten“ und der Bunker selbst wurde für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Bunker besteht kurioserweise zu  90% aus Beton und zu 10 % aus Innenräumen, damit sollte er Atombombensicher sein.

Es werden regelmäßig Führungen in dieser geheimnisvollen Atmosphäre angeboten.
Termine und weitere Infos dazu finden Sie hier

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Stadtführungen - was gibt es wo? Stadtführungen, nicht aus der Mode gekommen, sondern gerade in der Sommer-und Ferienzeit immer wieder eine beliebte Möglichkeit, seine Stadt mal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Hier findet ihr die Links zu den Führungen in unserer Region:   Ingolstadt https://newcityplatform.de/ Pfaffenhofen https://www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de/ Eichstätt https://www.eichstaett.de/fuehrungen/ Neuburg https://neuburg-donau.info/entdecken/fuehrungen/oeffentliche-fuehrungen 27.06.2024 Lange Nächte der Kunst und Musik Kunst und Musik gibt es am Wochenende in Pfaffenhofen wieder im Doppelpack – am Freitag und Samstag verwandelt sich die Innenstadt in ein Festival-Gelände. Live-Konzerte, Ausstellungen, Streetfood-Markt und viel Entertainment für Kinder warten auf Euch. Für Kunstinteressierte haben die Ausstellungen in der Kunsthalle, der Städtischen Galerie und der Galerie kuk44 bis spät abends geöffnet. An 04.06.2024 Abfallentsorgung nach dem Hochwasser Wohin mit beschädigten Möbeln, kaputten Elektrogeräten…   Wertstoffhof Ingolstadt Süd: Die vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Landkreis Pfaffenhofen können kostenfrei ihre Abfälle anliefern. Der kommunale Wertstoffhof nimmt von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern folgende Abfälle sortiert an: Sperrmüll, Restmüll, trockenes Papier, Elektrogeräte, Metall und Bauschutt. Für die kostenfreie Anlieferung besteht Ausweispflicht. Der Wertstoffhof Süd hat 26.02.2024 Tiere suchen eine neue Heimat Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus – die Pfaffenhofener Tierherberge hat aktuell wieder viele Gäste, die ein neues Zuhause suchen. Hier ein paar Eindrücke. Bei Interesse beraten die MitarbeiterInnen gerne https://www.tierherberge-paf.de/