Corona: Die Region ist angezählt

20. März 2021 , 09:02 Uhr

Ein Blick auf die Corona-Inzidenzen zeigt: Es sieht nicht gut aus. In unserer Region sind die Grenzwerte den zweiten Tag in Folge überschritten – liegen sie am Sonntag nochmal über 50 (Ingolstadt, Landkreis Eichstätt, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) bzw. 100 (Landkreis Pfaffenhofen), drohen schärfere Beschränkungen. Nach den aktuellen Regelungen würde das ab Dienstag zum Beispiel bedeuten:

Landkreis Pfaffenhofen:

Ingolstadt, Landkreis Eichstätt, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen:

Gut möglich ist aber auch, dass sich Bund und Länder in ihrem Gespräch am Montag gleich auf strengere Regeln verständigen. Wir informieren Sie sofort im Programm über sämtliche Entwicklungen. Die genauen Corona-Zahlen für die Landkreise gibt es hier.

Alle Infos zum Vorgehen in den Schulen ab Montag finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosigkeit nur geringfügig höher Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist bei uns zum Jahresende nur geringfügig angestiegen. Wie im November liegt die Quote für Ingolstadt und die drei Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt bei drei Prozent. 184 Menschen mehr sind ohne Job. Insgesamt waren Ende Dezember 8.960 Arbeitslose bei uns in der Region gemeldet. Die Ingolstädter Agentur für Arbeit 06.12.2024 85 Millionen Euro für Städte und Gemeinden Mit welchem finanziellen Rahmen können die Städte und Gemeinden bei uns in der Region im nächsten Jahr rechnen – das hängt zum einen von den Steuereinnahmen ab. Zum anderen vom kommunalen Finanzausgleich, den sogenannten Schlüsselzuweisungen der Staatsregierung. Demnach bekommt die Region für das kommende Jahr rund 85 Millionen Euro. Die Stadt Ingolstadt erhält 17,7 Millionen, 05.12.2024 2025 Baustart für integrierte Leitstelle Direkt an der Autobahn – der Fahrplan für den Bau der neue Integrierten Leitstelle bei uns in der Region wird konkret. Der Rettungszweckverband hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorgaben geschaffen. Demnach soll das neue Gebäude für alle Rettungseinsätze in der Region im Gewerbegebiet Wettstetten entstehen, Baubeginn ist im kommenden Jahr. 2026 soll die Leitstelle 30.10.2024 Leichte Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober in der Region leicht zurückgegangen. Ingesamt sind etwas über 8.300 Menschen bei uns ohne Job. Das entspricht einem Rückgang von 250 Personen gegenüber dem Vormonat. Für Johannes Kolb von der Arbeitsagentur Ingolstadt ist das allerdings nicht genug.   Im Oktober wäre normalerweise ein größerer Rückgang zu erwarten,