Neuburg-Schrobenhausen

Cube-Simulator für das BRK

13. August 2023 , 14:23 Uhr

Die Aus- und Fortbildung der Notfallsanitäter im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erfährt durch den Einsatz des „CUBE-Simulators“ eine wertvolle Unterstützung. Die hoch qualifizierten Helfenden für Notfallmedizin mit weitreichenden Kompetenzen erhalten mit dieser Darstellung realitätsnaher Fallbeispiele ihr Wissen. Und die Auszubildenden werden auf ihre künftige verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Möglich macht dies eine Spende des modernen CUBE-Simulators in Höhe von 6.227,21 Euro durch den Verein „Menschen helfen Leben retten“. Im Beisein von Landrat Peter von der Grün übergab Ahmed Karatay, Geschäftsführer des Vereins „Menschen helfen Leben retten“ die Geräte an BRK Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann und Sebastian Bauch, den Leiter Rettungsdienst des BRK Neuburg-Schrobenhausen.
„Mit dem neuen CUBE-Simulator werden medizinische Notfälle simuliert. Die Arbeit mit Simulationen in der Medizin hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie besser auf die Realität vorbereiten als viel theoretisches Wissen“, erläutert BRK Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann. In der Simulation werden komplette Situationen so nachgestellt, wie sie in der Wirklichkeit geschehen. Durch die konkrete Bearbeitung von umfassenden Notfallsituationen werden auch kommunikative und einsatztaktische Fähigkeiten der Notfallsanitäter und der Auszubildenden geschult und gefestigt.
BRK-Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann bedankte sich bei Landrat Peter von der Grün, der dem Vorstand von „Menschen helfen Leben retten“ angehört, für die lange und sehr gute Zusammenarbeit: „Der Verein hat es immer wieder durch seine Unterstützung ermöglicht, die Ausrüstung unserer Rettungswägen und Notarztfahrzeuge auf hohem Niveau zu erhalten. Auch mit dem CUBE-Simulator hat er aktiv mitgeholfen, die Patientenversorgung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kontinuierlich zu verbessern.“

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Krankenhausbelegschaft sammelt für vom Hochwasser betroffene Kollegen Solidarität wird im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen groß geschrieben. Bei einer Spendenaktion für vom Hochwasser betroffene Kollegen sind bei einem Sommerfest 1.000 Euro zusammengekommen. Der Betrag soll jetzt Mitarbeitenden zu Gute kommen, die durch das Hochwasser finanzielle Einbußen erlitten haben. Sie können sich beim Betriebsrat melden. 14.11.2023 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen Selbstgenähte Kissen, die von Herzen kommen, spenden Brustkrebspatientinnen im Klinikum Ingolstadt nicht nur Trost, sondern lindern auch die Schmerzen nach der Operation. Über 2500 solcher „Mutmacher“ hat der Inner Wheel Club Ingolstadt in den vergangenen zwölf Jahren in liebevoller Handarbeit genäht und an die Frauenklinik des Klinikums gespendet. Auch in diesem Jahr kamen wieder 200 26.09.2024 Radeln ohne Alter Vorne sitzen gemütlich zwei Fahrgäste auf der Bank, hinten tritt ein Pilot in die Pedale: So schaut es aus, wenn die Ehrenamtlichen von Radeln ohne Alter in Rohrbach im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs sind. Mit einer E-Rikscha fahren sie Menschen, die selbst nicht mehr radeln können, im Ort umher oder raus in die Natur. Theresia Kellermann 20.09.2024 Tausch Rausch Ob Kleider, Schuhe oder Accessoires, bei sogenannten Kleidertauschbörsen oder Partys wechselt so manch Stück seinen Besitzer… Wie funktioniert´s? Du bringst eine bestimmte Anzahl an gut erhaltener und sauberer Kleidung mit zur Börse, gibt´s sie ab und darfst dir dafür ein anderes Stück, das abgegeben wurde, mitnehmen. Ziele: Müll vermeiden und im Sinne der Nachhaltigkeit Dinge