Dämmerungseinbrüche - Infoaktion und Beratung

16. November 2021 , 05:44 Uhr

Da Einbrecher den Schutz der Dunkelheit nutzen, bietet ihnen die dunkle Jahreszeit mit dem frühen Einsetzen der Dämmerung „gute Arbeitsbedingungen“, um in Häuser und Wohnungen einzudringen. Bauliche Vorkehrungen, aber auch angepasstes Verhalten der Bewohnerinnen und Bewohner, können helfen, Einbrüche zu verhindern. Aus diesem Grund versucht die Polizei durch die Verteilung von Info-Flyern für dieses Thema zu sensibilisieren.

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) aus dem Jahr 2020 sind die Zahlen für den Wohnungseinbruch bayernweit rückläufig (-3,7 Prozent). Dieser Trend ist auch für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord deutlich erkennbar. Mit 439 Fällen im Jahr 2020 wurde hier der niedrigste Wert im 10-Jahresvergleich erreicht.

Grundsätzlich gilt:
– Schließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit!
– Gekippte Fenster sind leicht zu öffnen und für Einbrecher kein Hindernis!
– Ziehen Sie Haustüren nicht nur zu, sondern versperren Sie diese!
– Hinterlassen Sie auch bei bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck, indem Sie beispielsweise Rollläden tagsüber nicht geschlossen halten, der Briefkasten regelmäßig geleert wird und Licht Ihre Anwesenheit suggeriert!

Neben Verhaltenstipps setzt die Polizei bei der Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität nach wie vor auch auf die Wachsamkeit und die aktive Mithilfe von Anwohnern und Nachbarn. Denn jeder Hinweis aus der Bevölkerung kann helfen, Einbrüche zu verhindern oder zur Aufklärung bereits begangener Taten beitragen.

Die Polizei nimmt hier jeden Hinweis gerne entgegen und weist ausdrücklich auf die Nutzung der Notrufnummer 110 hin.
Im Internet finden sich unter www.k-einbruch.de und www.polizei-beratung.de wertvolle Tipps und Informationen.
Weitere Auskünfte zum Thema Einbruchschutz geben die Fachberater der Kriminalpolizei Ingolstadt.
Rainer Öxler: 0841/9343-3731
Klaus-Peter Plank 0841/9343-3730
kripo-beratungsstelle-ingolstadt@polizei.bayern.de

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 ADAC-Hallentrial in der Saturn-Arena Motorfans-Herzen schlagen am Samstag (18.01.) wieder höher, denn das ADAC-Hallentrial findet dann in der Saturn-Arena statt. Insgesamt 10 Fahrer kämpfen um Plätze auf dem Siegertreppchen. Unzählige Hindernisse werden in der Saturn-Arena wie bei einem Geschicklichkeitsparcours aufgebaut.   Tickets gibt’s HIER. Der Zeitplan im Überblick 12.00 Uhr Hallenöffnung 13.30 Uhr Autogrammstunde 14.30 Uhr Veranstaltungsbeginn 17.00 Uhr 10.01.2025 Lukas Dauser, Anja Renner, Maria Paulig, Gustav Gross im Interview Heimspiel für Oberbürgermeister Bernhard Gmehling: beim Neujahrsempfang in der Parkhalle stand in diesem Jahr der Sport im Mittelpunkt. Über 300 Gäste aus den zahlreichen Neuburger Sportvereinen waren geladen, ihre Arbeit für die Jugend sollte an dem Abend gewürdigt werden. Ehrengäste waren der Neu-Neuburger Turnweltmeister Lukas Dauser, die in Neuburg geborene, sehbehinderte Triatletin Anja Renner und 10.01.2025 Riesenerfolg für die Weihnachtslichtershow Show und Spenden – die Weihnachtslichtershow in Wettstetten hat in diesem Jahr noch mehr Geld eingebracht. Organisator Martin Silbernagl hat an die Waisenhausstiftung Ingolstadt einen Scheck über 12.500 Euro übergeben; 5.000 Euro mehr als in den vergangenen zwei Jahren. Insgesamt wurden bei dem Spekatakel an den Adventswochenende 300 Liter Glühwein bzw. Kinderpunsch ausgeschenkt. Das Versprechen 10.01.2025 Wir haben Spaß! Ein bisschen Spaß muss sein! Wir haben einen neuen Trend entdeckt und dachten uns, den probieren wir doch gleich mal aus: #youmakethefaceimakethesound Das Prinzip ist ganz einfach erklärt; einer zieht ein Gesicht und ein anderer macht ein Geräusch dazu. Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß und wollten euch daran teilhaben lassen!