Die Lage beim Hochwasser in unserer Region entspannt sich weiter, aber nur langsam.
Pegel
An der Donau in Neuburg gilt noch immer Meldestufe 3, der Pegel liegt bei etwas über fünf Metern. In Ingolstadt hat die Donau bereits wieder Meldestufe 1 erreicht.
Gute Nachrichten für das Ingolstädter Stadtgebiet, der Scheitelpunkt beim Grundwasserspiegel wurde gestern Abend erreicht. Bis sich das Wasser zurückzieht, dauert es aber noch eine zeitlang.
Auch an der Paar sinkt der Pegel weiter, in Schrobenhausen ist heute Früh Meldestufe 2, in Manching wieder Meldestufe 1.
Die aktuellen Pegelstände und Meldestufen in unserer Region findet ihr hier -> KLICK.
Straßen / Schiene
Auf der B16 bei Manching geht noch immer nichts, wegen Überflutung ist die Bundesstraße im Moment noch gesperrt. Gleiches gilt auch für einige Nebenstrecken in den betroffenen Hochwassergebieten. Wann ihr mit einer Freigabe rechnen könnt, kann man noch nicht sicher sagen.
Gute Nachrichten gibt es dagegen von der Bahnverbindung zwischen Ingolstadt und Regensburg. Ab heute sind dort wieder Züge der agilis unterwegs, rechnet aber mit Verspätungen.
Müllentsorgung
Heute bekommen Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen zusätzliche Hilfe. In Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Manching startet eine Sperrmüll-Straßensammlung. Auch Teile von Hohenwart sind mit dabei. Heute und morgen sind insgesamt vier spezielle Sperrmüll Pressfahrzeuge unterwegs, um Unterstützung beim Beladen wird gebeten. Weitere Müllsammel-Angebote sind in Vorbereitung. Außerdem kann man jederzeit die Wertstoffhöfe nutzen, die haben teilweise auch länger offen.
Sandsäcke
In Ingolstadt gibt es heute noch Sandsäcke, sie werden aber nur noch in Haunwöhr und am Probierlweg ausgegeben. Ab Montag kann man nicht mehr benötigte Sandsäcke in den Wertstoffhöfen Süd und Fort Harmann zurückgeben.
Die Manchinger können ihre Sandsäcke ab heute in der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm abgeben. Bitte Ausweis mitbringen und die Säcke vorher nach Jute und Kunststoff sortieren.