Die Totenbretter von Menzenpriel (Menzenbach/Grainstetten)

02. Juni 2020 , 14:00 Uhr

Die Story:

In den armen Gegenden wurden die Verstorbenen bis zur Bestattung oftmals auf ein Brett gelegt. Diese Toten-Bretter wurden dann anschließend mit einer Inschrift versehen und am Wegesrand aufgestellt, meist an Kirchwegen. Man sagt, wer an diesen Totenbrettern ein "Vater Unser" sprach, wurde vor Unheil bewahrt. Die Totenbretter von Menzenpriel sind allerdings nicht die Originale, die sind in der Stadt Pfaffenhofen archiviert.

Die Tour:

Die Tour ist gerade mal zwei Kilometer lang, ein schöner Waldspaziergang. Ausgangspunkt ist der Weiler Menzenpriel. Am Ortsausgang geht ein Kiesweg Richtung Süden. Das ist der alte Kirchweg nach Scheyern. Nach knapp einem Kilometer sieht man die Totenbretter recht von Weg im Schatten der Bäume. Man kann denselben Weg wieder zurückgehen oder links Richtung Norden und dann bei der nächsten Gabelung wieder links abbiegen. So kommt man zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
- Das Kloster Scheyern mit Biergarten
- Stadt Pfaffenhofen mit den Parks der ehemaligen Gartenschau und Bummel durch die Altstadt

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Betrunkener Lkw-Fahrer sorgt für Polizeieinsatz Verbogene Straßenlaternen, beschädigte Bäume und schließlich im feuchten Grünstreifen festgefahren: ein Lkw-Fahrer hat die Pfaffenhofener Polizei gestern Abend beschäftigt. Gegen 22 Uhr gingen die ersten Meldungen über die Unfallflucht in der Türltorstraße ein. Nach der sofort eingeleiteten Fahndung fanden die Beamten den 43jährigen als sein Lkw im Grünstreifen des Amberger Weges feststeckte. Sie bemerkten sofort 26.12.2024 Platz für Panther-Fans Das Warten hat ein Ende: Nach Heilig Drei Könige soll das Parkhkaus an der Saturn Arena in Ingolstadt eröffnen. Zunächst kann dann Autos auf drei Etagen abgestellt werden. Das bestätigte die IFG. Geplant war die Inbetriebnahme eigentlich schon für Dezember. Insgesamt werden nach der Fertigstellung 570 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Kosten liegen bei 21 26.12.2024 Weihnachten – nicht immer friedlich Die Friedensbotschaft zu Weihnachten ist nicht überall angekommen. In Ingolstadt ist gestern früh ein Mann vor einer Gaststätte in der Innenstadt geschlagen und getreten worden. Er musste zur Behandlung ins Klinikum. Bereits an Heilig Abend ging es ordentlich zur Sache. In Königsmoos kam es zum Streit zwischen einem Pärchen. Der Grund: Eine geplante Familienfeier. Der 26.12.2024 Enger Terminplan bis Neujahr Der ERC Ingolstadt hat sich mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Berlin am Wochenende selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht. Heute geht’s für die Panther weiter. Um 16 Uhr 30 kommt Red Bull München zum Oberbayern-Derby in die Saturn Arena. Auch am Wochenende müssen die Ingolstädter ran: Am Samstagabend sind die Panther bei den Löwen Frankfurt.