Wolnzach

DKMS-Registrierungsaktion für Hans-Jürgen

27. August 2024 , 05:01 Uhr

Jahrelang war er als Stammzellenspender registriert, jetzt braucht Hans-Jürgen aus Wolnzach selbst Hilfe. Der 60jährige erhielt im Juni die Diagnose Blutkrebs und wartet jetzt auf eine Stammzellenspende, um zu überleben. Ganz Wolnzach will dem Familienvater helfen und hat eine große Registrierungsaktion für die DKMS organisiert. Alle, die gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt sind, können sich am Sonntag, den 15.September von 13 bis 18 Uhr in der Preysinghalle in Wolnzach als Stammzellenspender registrieren lassen.

Wer nicht zur Aktion in Wolnzach kommen kann, kann sich einfach über die Online-Registrierungsseite www.dkms.de/hansjuergen ein Wattestäbchenset bestellen. Mit Hilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer Anleitung kann man zuhause den Wangenschleimhautabstrich vornehmen, die Wattestäbchen dann per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden. Wer sich bereits in der Vergangenheit als Stammzellspenderin oder Stammzellspender registriert hat, muss nicht erneut teilnehmen, sondern steht weiterhin dem Fremdspendersuchlauf zur Verfügung.
Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jedes Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro entstehen.
DKMS-Spendenkonto IBAN: DE12700400608987000745 Verwendungszweck: WXH013, Hans-Jürgen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Reparaturtreff schon an diesem Wochenende Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage sorgen für eine Verschiebung beim Wolnzacher Reparaturtreff. Statt wie sonst üblich am dritten Samstag des Monats besteht in diesem Monat schon übermorgen die Möglichkeit, kaputte Dinge von ehrenamtlichen Experten reparieren zu lassen. Dabei gilt die Bitte der Fachleute: Geräte immer komplett mit Netzteilen und Bedienungsanleitung mitbringen, das macht es leichter. Der Reparaturtreff 16.12.2024 Gründerberatung der KUS Der Schritt in die Selbständigkeit oder zum eigenen Unternehmen ist nicht immer einfach. Doch es gibt Hilfe, im Landkreis Pfaffenhofen zum Beispiel vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung, kurz KUS. Dort gibt es in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, der IHK und den AktivSenioren Bayern eine kostenlose Gründerberatung. Die nächsten Termine stehen fest, dazu muss man sich aber anmelden. 13.12.2024 Wichteltour geht in die nächste Runde Der Verein „Lebendige Innenstadt“ in Pfaffenhofen hat einen Spaß zum vorweihnachtlichen Familien-Entertainment neu aufgelegt: die Wichteltour geht in die nächste Runde. Vom Wichtelhaus auf dem Christkindlmarkt aus führt der Rundweg durch Pfaffenhofen, große und kleine Abenteurer können dort ihr Wichtel-Wissen unter Beweis stellen. Die Strecke ist knapp 2 Kilometer lang, familienfreundlich und nimmt rund 90 11.12.2024 Erste Absolventinnen des Studiengangs Hebammenkunde Premiere an der Ilmtalklinik – Kathrin Golling und Lisa Meier sind die ersten, die ihre praktische Ausbildung im Studiengang Hebammenkunde in Pfaffenhofen erfolgreich abgeschlossen haben. Im Frühjahr nächsten Jahres werden sie ihre Berufsurkunden erhalten und sind dann offiziell Hebammen. Interessentinnen und Interessenten für ein Hebammenstudium können sich bei der Ilmtalklinik melden. Die Bewerbungsfrist für den