eCall - der elektronische Schutzengel im Auto

29. November 2018 , 04:00 Uhr

Seit April 2018 ist in allen Pkw`s und leichten Nutzfahrzeugen ab 3.500kg das eCall-System verbaut. Bei mittelschweren bis schweren Unfällen, wenn jede Sekunde zählt, löst es einen automatischen Notruf aus. Es kann aber auch manuell im Auto ausgelöst werden, z.B. bei plötzlichen Herzattacken des Fahrers oder Insassen.

Der eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um eine Telefonverbindung zum Rettungsdienst aufzubauen. Außerdem kommt es zu einer Sprachverbindung im Auto, um mit dem Fahrer zu reden. Zudem werden Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und dem Fahrzeug an die Leitstelle übertragen.

Wer ein älteres Fahrzeug hat, kann es nachrüsten. Zum Beispiel mit einem Unfallmeldestecker, der für 10-20€ erhältlich ist. Der wird im Zigarettenanzünder platziert und mit einer Handy-App gekoppelt.

Weitere Informationen rund um das Thema eCall finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Unfallschwerpunkt Baustelle Die A9 in Richtung München entwickelt sich wegen der Baustelle zum regelrechten Unfallschwerpunkt. Auch gestern hat es Höhe Hepberg gekracht, ein Sattelzug musste abbremsen, das Auto hinter dem LKW schaffte es ebenfalls. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW konnte allerdings nicht mehr bremsen, fuhr auf und schob das Fahrzeug vor ihm in den LKW. Ein Beteiligter 19.08.2024 Viel zu schnell auf nasser Straße - Autofahrer wird schwer verletzt Regennasse Fahrbahn und hohe Geschwindigkeit vertragen sich beim Autofahren nicht. Ein 39-Jähriger war gestern Abend auf der A9 bei Stammham offenbar viel zu schnell unterwegs. Er kam von der Autobahn ab, sein Fahrzeug überschlug sich mehrmals, schleuderte wieder zurück auf die A9 und überschlug sich dort erneut. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, er 20.12.2024 Frontalzusammenstoß auf der B16 Schwerer Unfall gestern Mittag auf der B16 zwischen Burgheim und Straß. Gegen 13 Uhr 30 geriet ein 25-jähriger Neuburger aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem Pkw-Gespann eines 42-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg zusammen. Alle vier Insassen wurden verletzt, zwei mittelschwer, zwei leicht. Der Anhänger hatte Futtermittel geladen, das erschwerte die 10.12.2024 Hoher Schaden wegen Tierliebe Eine Katze und eine tierliebe Autofahrerin haben gestern am späten Nachmittag in Neuburg für einen Unfall mit hohem Schaden gesorgt. Die 39-Jährige krachte in der Lindenstraße wegen der Katze bei einem Ausweichmanöver in ein geparktes Auto. Das Tier blieb unversehrt, der Schaden an den Fahrzeugen summiert sich allerdings auf gut 14.000 Euro.