Ehekirchen: Enkeltrickbetrüger unterwegs

15. Oktober 2021 , 14:13 Uhr

Enkeltrickbetrüger haben mit ihrer Masche in Ehekirchen Erfolg gehabt. Nach einem langen Telefonat mit einer angeblichen Anwältin, übergab ein Rentner Unbekannten Schmuck und Geld im hohen fünfstelligen Bereich. Die Übergabe fand gestern gegen 17 Uhr 30 auf dem Vorplatz des Ehekirchener Feuerwehrhauses statt. Die Kripo sucht Zeugen, die vielleicht etwas beobachtet haben.

Täterbeschreibung:

Männliche, ca. 160 cm groß, ca. 18 Jahre alt, schwarze Haare, schmächtig, bekleidet mit blauem Pullover und blauer Jeans

Im Rahmen einer Zeugenbefragung in der Nachbarschaft konnte eine weitere Personenbeschreibung in Erfahrung gebracht werden:

Männlich, ca. 175 cm groß, ca. 28 – 30 Jahre alt, 3-Tage-Bart, bekleidet mit schwarzer Jacke und blauer Jeans

 

In Zusammenhang mit Telefonbetrug, auch im Hinblick auf die Masche „Enkeltrick“, gibt die Polizei generell folgende Tipps:

–       Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten.

–       Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich!

–       Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn oder nahe Verwandte.

–       Übergeben Sie unbekannten Personen kein Geld oder Wertsachen.

–       Informieren Sie insbesondere ältere Menschen in Ihrem Umfeld (Verwandte, Freunde, Nachbarn) über diese Betrugsmasche!

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Einbruch in Baucontainer Immer wieder sind Container auf Baustellen das Ziel von Einbrechern. Kein Wunder, befinden sich darin oft wertvolle Werkzeuge. So einen Fall meldet die Neuburger Polizei aus Ehekirchen, dort wurde im Ortsteil Nähermittenhausen zwischen Donnerstag vergangener Woche und gestern ein Baucontainer aufgebrochen. Die bislang unbekannten Diebe klauten Werkzeug im Wert von rund 3.000 Euro, die Polizei 10.09.2024 Lange Haftstrafe für Enkeltrickbetrüger Ein Betrüger, der unter anderem eine Frau aus Neuburg mit dem Enkeltrick um über 60.000 Euro bringen wollte, wandert ins Gefängnis. Er hatte offenbar für eine Familienbande als Abholer fungiert und muss nun nach dem gestrigen Urteil des Landgerichts Ingolstadt fünf Jahre Haft absitzen. Der 39-Jährige war bei der Übergabe der Summe festgenommen worden. Ihm 09.09.2024 Mutmaßlicher Enkeltrickbetrüger vor Gericht Sie versuchen immer wieder, mit erfundenen Geschichten meist Senioren über den Tisch zu ziehen und erbeuten so viel Geld. Enkeltrickbetrüger sind nach wie vor sehr aktiv, heute muss sich einer vor dem Ingolstädter Landgericht für seine mutmaßlichen Taten verantworten. Dem Mann wird Betrug in gleich mehreren Fällen zur Last gelegt. Er soll seine Opfer an 03.09.2024 Überflutungen nach Gewitter Die Gewitterfront, die gestern Morgen durch die Region gezogen ist, hat im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen teilweise für Überschwemmungen gesorgt. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Burgheim und Ehekirchen. Nach Angaben von Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier floß das Wasser in den Ortsteilen Seiboldsdorf und Ambach über Straßen und Wege in die Keller von rund 30 Gebäuden. Im Burgheimer