Eichstätt/Ingolstadt: Ausgezeichnetes Radio

07. Oktober 2021 , 11:34 Uhr

Der kirchliche Sender Radio K 1 ist jetzt für die Unterstützung von Warn-Durchsagen bei Katastropheneinsätzen vom Landesfeuerwehrverband Bayern ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde nun in Eichstätt verliehen. Die Mitarbeiter von Radio K1, dessen Beiträge über das Programm von Radio IN zu empfangen sind, hatten deutsche und englische Durchsagen für Katastropheneinsätze aufgenommen. Die Texte werden über die Lautsprecher bei Feuerwehrfahrzeugen im Ernstfall ausgestrahlt. Durch die kostenfreien Weitergabe der Texte in ganz Bayern wurde das Ehrenamt unterstützt und es konnte Geld gespart werden.

Bild: Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands an Radio K1 (von links): Bernhard Löhlein (Redakteur), Regina Greck (Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit), Manfred Gabler (Techniker), Melanie Arzenheimer (Sprecherin), Rüdiger Sobotta (Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern), Martin Lackner (Kreisbrandrat) und David Vogl (Fachbereichsleiter im Brand und Katastrophenschutzamt des Landratsamtes). Foto: Franz Waltl.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Feuerwehr großes Thema bei Kommission Die Feuerwehren in Ingolstadt sind heute am späten Nachmittag (17 Uhr) großes Thema bei der Kommission für Brand- und Katastrophenschutz. In der Sitzung geht es unter anderem um einen Masterplan zur Sanierung und dem Neubau von Feuerwehr-Gerätehäusern. Auch der Bedarfsplan steht auf der Tagesordnung. Für Ingolstadt ist eine weitere, größere Feuerwache im Gespräch. 20.08.2024 Unfallträchtiger Regentag Viel zu tun für Polizei und Rettungskräfte gestern auf der A9 in unserer Region. Auf regennasser Fahrbahn waren einige Autofahrer zu schnell unterwegs, die Verkehrspolizei zählte in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt sechs Aquaplaning-Unfälle. Die Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in Leitplanken oder neben der Autobahn, ein Beteiligter verletzte sich leicht. Insgesamt entstand 16.08.2024 Zwei Blitzeinschläge und Wassermassen Wieder Starkregen, wieder vollgelaufene Gebäude – ein heftiges Unwetter ist am Mittwochabend durch die Region gezogen. Zunächst traf es kurz nach 20 Uhr Neuburg, dort schlug ein Blitz in ein Haus ein setzte den Dachstuhl ‍in Brand. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Auch in Ingolstadt-Friedrichshofen wurde ein Haus von einem Blitz getroffen, die Einsatzkräfte 02.02.2024 Evakuierungsplan bei Hochwasser Was passiert in Ingolstadt im Fall eines extremen Hochwassers und wie kann die Bevölkerung am besten geschützt werden?  Für diesen Katastrophenfall hat die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Hochschule München einen Evakuierungsplan entwickelt. Dabei haben die Studierenden des Masterstudiengangs Geomatik Evakuierungsrouten und Sammelstellen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf Seniorenheimen, Schulen und KiTas. Die Ergebnisse werden jetzt