Eichstätt/Ingolstadt: Neue App für Hilfskräfte in Kriseninterventionsteams

30. August 2022 , 13:40 Uhr

Rettungskräfte in unserer Region haben immer wieder mit außergewöhnlichen Situationen zu kämpfen. Gerade Kriseninterventionsteams sind besonders gefordert, wenn sie psychlogische Hilfestellung, unter anderem bei schweren Unfällen leisten müssen. Nun soll eine neue App, genannt: „HeiDi – Die Hilfeapp für Einsatzdienste“ die Arbeit erleichtern.
Mit der App erhalten Kriseninterventionsteams von nun an zu jeder Situation die passenden Informationen direkt aufs Handy, von Erstinformation, über Weiterversorgung bis hin zur eigenen Verarbeitung der Geschehnisse. Derzeit läuft noch eine Testversion im Rahmen des Projektes „Mensch in Bewegung“ der KU. Ende Dezember soll es einen ersten Prototypen geben. Aktuell wird noch nach finanziellen Unterstützern gesucht. Mehr Infos finden Sie HIER.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Wasserstoffnetzwerk Eichstätt nimmt Arbeit auf Mit einem Treffen an der Katholischen Universität hat das Wasserstoffnetzwerk des Landkreises Eichstätt die Arbeit aufgenommen. Der Einladung für das Auftakttreffen waren eine Vielzahl Unternehmen und Organisationen gefolgt. Ein Schwerpunktthema waren die verschiedenen Wasserstoffversorgungsmöglichkeiten und die Genehmigung von Wasserstoffanlagen. Das nächste Netzwerktreffen ist für Juni kommenden Jahres geplant. Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft und 20.11.2023 „Studieren probieren“ an Uni Psychologie, Geschichte, Germanistik oder Journalistik – das Angebot an der Katholischen Universität ist vielfältig. Um angehenden Studierenden Einblicke ins Studium zu geben, bietet die Uni unter dem Motto „Studieren probieren“ morgen und übermorgen zwei Schnuppertage an. Dabei kommen Interessierte den Campus in Eichstätt und Ingolstadt kennenlernen und sich mit Dozenten und Studenten austauschen. Für diese 18.10.2024 Reparaturarbeiten im Hallenbad Wer in den Herbstferien in Geisenfeld schwimmen gehen wollte, der wird wohl auf ein anderes Hallenbad ausweichen müssen. Das Bad hat in den Ferien wegen kleineren Reparaturen geschlossen. Die Arbeiten dauern vom 28. Oktober bis zum 3. November. Ab 6. November gelten dann wieder die normalen Öffnungszeiten. 18.10.2024 Breitbandausbau schreitet voran Mehr Mobilfunk-Abdeckung und besseren, schnelleren Empfang: Der Ausbau des Breitbandnetzes schreitet voran. Die Telekom hat jetzt zwei neue Standorte gebaut und zwar in Kinding und in Wolnzach. Im Landkreis Eichstätt gibt es nun über 60 Telekom-Standorte – bis 2026 sollen weitere 40 hinzukommen. Zusätzlich sind an 10 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.  Im