Eichstätt: Juramuseum wiedereröffnet

09. Januar 2020 , 11:55 Uhr

Nach einem Jahr Pause ist das Jura-Museum in Eichstätt heute offiziell wiedereröffnet worden. Die Trägerschaft hat nach langen Verhandlungen die Stiftung der Universität Eichstätt-Ingolstadt übernommen. Präsidentin Gabriele Gien:

„Das kostet viel Geld. Man bekomme finanzielle Unterstützung von Kirche, Land und Stadt. Eigene Mittel stünden auch zur Verfügung. Man hoffe auf weitere Hilfe von Sponsoren und der EU, die Grundfinanzierung stehe aber.“

In den kommenden fünf Jahren soll das Museum nach und nach erneuert und mit moderner Technik ausgestattet werden. Morgen ab 10 Uhr ist wieder normal für Besucher geöffnet, jeweils Dienstag bis Sonntag. Das Museum schließt um 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Viele Christkindlmärkte starten Ein paar kleinere Winter- und Christkindlmärkte hat man in unserer Region schon genießen dürfen. Ab heute hält die Weihnachtsstimmung auch in den größeren Städten Einzug. In Ingolstadt beginnen der Christkindlmarkt vor dem Theater mit Weihnachtsbahn und Märchenweg und der Soziale Weihnachtsmarkt auf der Audi Piazza. Morgen ist Auftakt beim Weihnachtsmarkt auf dem Neuburger Schrannenplatz, auch 21.10.2024 Dom-Eröffnung mit Bier und Lichtshow Dreimal hat Bischof Gregor Maria Hanke an die Pforten geklopft, dann hat sich der Dom von innen geöffnet. Bischof, Ehrengäste und viele Gläubige haben gestern die Wiedereröffnung des Eichstätter Doms gefeiert. Der konnte zum ersten Mal nach der 17 Millionen Euro teuren viereinhalbjährigen Komplettsanierung besucht werden. Nach dem Familiengottesdienst wurde draußen auf dem Domplatz weiter 06.06.2024 Neuer Busbahnhof Beilngries hat einen nagelneuen Busbahnhof. Seit Anfang der Woche ist er schon in Betrieb, gestern war die feierliche Freigabe. Direkt beim neuen ZOB befindet sich ein Großparkplatz. Gut drei Millionen Euro wurden für beides ausgegeben. 850.000 schießt der Freistaat Bayern zu, eine weitere halbe Million erwartet die Großgemeinde vom Landkreis. 09.02.2024 Sanierungsarbeiten im Dom unterbrochen Die Sanierungsarbeiten im Inneren des Eichstätter Doms sind bis auf Weiteres unterbrochen. Derzeit warten die Verantwortlichen auf einen Gutachter, der den Innenraum und vor allem die Kunstwerke nach dem Brand am Mittwoch untersucht. So soll auch ausgeschlossen werden, dass eventuell freigesetzte Giftstoffe die Bauarbeiter schädigen könnten. Wie berichtet, hatte ein Abluftgerät einer Baufirma hatte Feuer