Eichstätt: Kinder ehrenamtlich betreuen

12. Juli 2022 , 05:22 Uhr

Die Kinderschutzstelle Eichstätt möchte mit dem Projekt „FamilienBand – Ehrenamtliche Unterstützung für Familien im Landkreis Eichstätt“ Familien stärker unter die Arme greifen. Familienanschluss und soziale Kontakte seien für viele Menschen eines der wichtigsten Dinge im Leben, so die Leiter der Kinderschutzstelle. Immer mehr Kinder wachsen ohne ihre Großeltern oder andere Verwandte auf. Gleichzeitig gibt es viele Erwachsene die selbst keine Kinder haben, aber trotzdem gerne Zeit mit diesen verbringen würden. Gesucht werden ab sofort ehrenamtliche Erwachsene. Sie sollen eine Kinderbetreuung nicht ersetzen, sondern eine Entlastung für Familien sein.
Frauen und Männer, die Familien mit ihrer Zeit unterstützen möchten und sich vorstellen können, Familien mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu begleiten, erhalten bei Anett Pohl und Christine Spiegl der KoKi Eichstätt unter Telefon 08421/70-218 oder 70-390 oder per Mail koki@lra-ei.bayern.de weitere Informationen. Ebenso können sich Eltern, die sich eine ehrenamtliche Unterstützung wünschen, jederzeit an die Koordinatorinnen wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Viele neue Stammzellenspender für Rosalie Überwältigende Hilfsbereitschaft für die kleine Rosalie in Böhmfeld. Zur Typisierungsaktion am Samstag kamen hunderte Freiwillige ins Gemeinschaftshaus. Außerdem forderten viele weitere das Set für zu Hause per Internet an. So konnte man potentielle 600 neue Stammzellenspender finden, außerdem wurden rund 10.000 Euro an Spenden für die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei gesammelt. Die erst drei Monate alte Rosalie 09.07.2024 Kinder klettern auf Schuldach Sie haben es wohl „lustig“ gefunden, die Polizei eher weniger. Am Sonntagabend kletterten mehrere Kinder auf das Dach der Grundschule Am Graben in Eichstätt. Gegen 18 Uhr 30 wurden sie von Zeugen gesehen, beim Eintreffen der Streifenwagen kletterten insgesamt neun Kinder vom Dach und liefen in Richtung Innenstadt weg, dort schnappten die Beamte alle. Weil 10.01.2025 Transporter kollidiert mit Schulbus Glatte Straßen haben gestern bei uns in der Region vielen Autofahrern zu schaffen gemacht. Ein Unfall mit einem Schulbus im Köschinger Ortsteil Kasing ging am Morgen zum Glück glimpflich aus. Ein Kleintransporter geriet ins Rutschen und krachte auf der Gegenfahrbahn frontal gegen den vollbesetzten Bus. Die Busfahrerin verletzte sich dabei leicht, die Kinder blieben unversehrt 21.12.2024 Rauch an Reisebus - Großer Schreck für 100 Insassen Großeinsatz gestern am späten Abend auf der A9 bei Stammham. Der Fahrer eines mit 100 Schülern und Erwachsenen besetzten Doppeldecker-Busses aus den Niederlanden bemerkte plötzlich Rauch im Motorraum und hielt im Baustellenbereich an. Die Feuerwehren aus Stammham, Hepberg, Denkendorf und Kösching waren im Einsatz und brachten die Insassen in der nahen Rastanlage in Sicherheit. Ein