Eichstätt/Neuburg-Schrobenhausen: Menschen mit den wenigsten Schulden

10. November 2020 , 11:45 Uhr

Eichstätt ist mal wieder spitze- Nicht nur, dass dort seit Jahren fast Vollbeschäftigung herrscht, auch in Sachen geringste Überschuldung sind die Eichstätter Platz eins in Deutschland.
Hier liegt die Quote bei 4 Prozent. Der bundesweite „Schuldneratlas 2020“ der Creditreform fand heraus, dass in Bayern rund 780 Tausend Menschen ihre Schulden nicht mehr zahlen können.
Damit ist der Anteil der überschuldeten Bürger mit 7,1 Prozent geringer als in allen anderen Bundesländern. Unter den zehn Landkreisen mit den niedrigsten Überschuldungsquoten, die alle in Bayern liegen, ist Neuburg-Schrobenhausen auf Platz 7. Schlusslicht hinter Berlin und Sachsen-Anhalt ist Bremen mit einer Überschuldungsquote von 13,9 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Blitzeis sorgt für große Behinderungen Auf vielen Straßen bei uns in der Region ist es heute Früh spiegelglatt gewesen. Dementsprechend chaotisch verlief der Berufsverkehr, nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraßen war große Vorsicht angesagt. Bei zwei Unfällen auf der B16 zwischen Zuchering und Weichering gab es Verletzte, die Straße war stundenlang gesperrt. Auch auf der A9 zwischen Manching und Langenbruck 15.01.2025 Vorerst keine geplanten Krankentransporte Wegen der glatten Straßen sind schon viele Unfälle bei uns in der Region passiert. Wegen der zahlreichen Einsätze finden zur Zeit laut Integrierter Rettungsleitstelle Ingolstadt keine geplanten Krankentransporte statt. Die Rettungswägen fahren momentan ausschließlich in Notfällen. Die Situation kann noch länger dauern. 10.01.2025 Wieder zahlreiche Glatteisunfälle Glatte Straßen sind gestern Morgen die Ursache für zahlreiche Unfälle in unserer Region gewesen. Betroffen waren vor allem die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt, einige Autos erlitten Totalschaden. Allein in der Umgebung von Neuburg entstand bei zwei Unfällen Schaden in Höhe von insgesamt 135.000 Euro. Im Landkreis Eichstätt ereigneten sich in 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nur geringfügig höher Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit ist bei uns zum Jahresende nur geringfügig angestiegen. Wie im November liegt die Quote für Ingolstadt und die drei Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt bei drei Prozent. 184 Menschen mehr sind ohne Job. Insgesamt waren Ende Dezember 8.960 Arbeitslose bei uns in der Region gemeldet. Die Ingolstädter Agentur für Arbeit