Eichstätt: Verstärkte Kontrollen - Autofahrer mit 1,5 Promille

16. Dezember 2021 , 09:35 Uhr

Die Polizei führt trotz weniger Weihnachtsfeiern in unserer Region momentan verstärkt Alkoholkontrollen durch. Gestern wurden in Eichstätt insgesamt 108 Autos aufgehalten, 22 Fahrer mussten einen Alkoholtest machen. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 45-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt. Er wurde in der Weißenburger Straße mit 1,5 Promille erwischt. Die Polizei kassierte den Autoschlüssel noch an Ort und Stelle ein und ordnete eine Blutentnahme im Krankenhaus an.

Die Polizeiinspektion Eichstätt wird auch in den nächsten Tagen ihre Alkoholkontrollen fortsetzen. Wer auf Alkohol nicht bereits von vornherein verzichten will, sollte daher seinen Nachhauseweg im Anschluss an eine Weihnachtsfeier rechtzeitig vorplanen. Am besten lässt man sich von einem Angehörigen abholen oder man tritt die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Ebenso sind auch die Taxigebühren für die Heimfahrt mit Sicherheit gut angelegt. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass eine Trunkenheitsfahrt nicht nur den Führerschein und einige tausend Euro, sondern möglicherweise auch den Arbeitsplatz kostet. Für den darauffolgenden Tag geben wir zu bedenken, dass nach vorangegangenem Alkoholgenuss der Blutalkoholspiegel eventuell vom Körper noch nicht ganz abgebaut ist. Nicht selten ist dieser Restalkoholwert für den Verlust des Führerscheins durchaus noch ausreichend.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Landwirt mit zu viel Promille Nicht schlecht gestaunt haben gestern die Polizisten der Inspektion Beilngries. Nach einem Hinweis kontrollierten sie im Pförringer Ortsteil Lobsing einen Bauern auf seinem Feld. Er war dort mit seinem Traktor unterwegs und zwar mit fast 2,7 Promille. So das Ergebnis eines Alkomat-Tests. Neben einer Blutentnahme musste der Landwirt seinen Führerschein noch an Ort und Stelle 22.07.2024 Total betrunkener Autofahrer auf Abwegen Ein Glück, dass dabei nichts Schlimmes passiert ist. Ein betrunkener Autofahrer hat gestern Nachmittag auf der A9 bei Denkendorf für ein Chaos gesorgt. Der 49-Jährige war in Schlangenlinien unterwegs, wäre beinahe mit anderen Autos zusammengestoßen und geriet immer wieder auf den Grünstreifen. An der Ausfahrt Lenting verließ er die A9, kam auf die Gegenfahrbahn und 31.10.2023 Total betrunken unterwegs Einen rekordverdächtigen Alkoholpegel hatte gestern am späten Abend ein Autofahrer in Stammham. Der 39-Jährige wurde kontrolliert, dabei bemerkte die Polizei bereits starken Alkoholgeruch im Auto. Ein Test ergab knapp über drei Promille. Auto und Führerschein war der Betrunkene noch an Ort und Stelle los, jetzt kommt noch ein saftiges Strafverfahren auf ihn zu. 11.10.2023 Räuber und Schläger gesucht Die Polizei Eichstätt sucht Zeugen für einen Raub gestern Mittag in der Weißenburger Straße. Kurz vor 12 Uhr wurde über den Notruf mitgeteilt, dass sich zwei Männer dort schlagen würden. Beim Eintreffen der Beamten fanden sie einen leicht verletzten 38-jährigen aus Walting unter Alkoholeinfluss. Der teilte trotz Sprachschwierigkeiten mit, dass er von einem unbekannten Täter