Eichstätt: Vorgezogene Zweitimpfung möglich

05. Juli 2021 , 05:46 Uhr

Nach der kurzfristigen Änderung der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu Zweitimpfungen bei Personen, die eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Eichstätt in den Impfzentren nun geplante Zweitimpfungstermine vorziehen.

Alle, die in den Impfzentren des Landkreises Eichstätt in Lenting oder Eichstätt eine
Erstimpfung mit dem Vakzin von AstraZeneca erhalten haben, werden in den nächsten beiden Wochen die Möglichkeit haben, Ihre Zweitimpfung vorzuziehen und dabei einen mRNA-Impfstoff zu erhalten. Nach der derzeitigen Impfstoffplanung wird dafür überwiegend der Impfstoff von Moderna zur Verfügung stehen. Ein Wahlrecht zwischen BionTech und Moderna kann leider nicht eingeräumt werden. Für die vorgezogene Zweitimpfung werden in den beiden Impfzentren über die Impftage verteilt ausreichend Termine zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass die Erstimpfung am Tag der geplanten Zweitimpfung mit dem mRNA-Impfstoff mindesten 4 Wochen zurückliegen muss und die Erstimpfung in den Impfzentren in Eichstätt oder Lenting erfolgt ist.

Der Zweitimpftermin ist in dem Impfzentrum zu vereinbaren, wo die Erstimpfung stattgefunden hat. Die Impflinge, die trotz der STIKO-Empfehlung auch bei der zweiten Impfung den Impfstoff von AstraZeneca erhalten wollen, behalten Ihre ursprünglich vereinbarten Termine.

Die ersten Termine für die Kreuzimpfungen werden im Impfzentrum in Eichstätt kommenden Dienstagnachmittag, Mittwoch ganztags, Donnerstagnachmittag und Freitag ganztags angeboten werden können. In Lenting werden Termine am Dienstag und Mittwoch ganztags und am Donnerstagvormittag möglich sein. Diese Terminfenster decken Terminangebote für etwa ¾ aller in Frage kommenden Impflinge ab. Abhängig vom weiteren Bedarf ist davon auszugehen, dass spätestens für die darauffolgende Woche allen Impflingen ein entsprechendes Impfangebot gemacht werden kann. Die Impfzentren werden dazu weitere Zeitfenster zur Verfügung stellen können.

Die Impflinge, die Ihre Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff nach der Erstimpfung mit AstraZeneca unter den genannten Voraussetzungen vorziehen wollen, können am Montag, 5.7.21 ab 14.00 Uhr unter https://www.terminland.de/lra-ei.bayern/ einen Termin buchen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2025 Ältester Priester der Diözese gestorben Der älteste Priester des Bistums Eichstätt ist heute gestorben: Kirchenhistoriker Prof. Ernst Reiter wurde 99 Jahre alt. Der gebürtige Mittelfranke lehrte mehr als 27 Jahre an der Eichstätter Hochschule. Er hat somit mehrere Generationen von Theologen geprägt. Auch nach seiner Emeritierung blieb Reiter der Wissenschaft und der Seelsorge verbunden. Als gefragter Experte, vor allem in 11.01.2025 Einbruch in Katholische Universität In die Eichstätter Uni ist eingebrochen worden. Unbekannte hatten sich Zutritt zu einem Labor verschafft. Sie hebelten dort mehrere Schließfächer eines Wertfachschranks auf. Darin lag Geld für die Auszahlung an Testpersonen. Die Einbrecher erbeuteten etwa 1.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass der Einbruch in der vergangenen Woche (2.-9.1) stattgefunden haben muss. Sie bittet 09.01.2025 Viele Glätteunfälle Winterliche Straßenverhältnisse haben gestern vor allem im Norden und Westen unserer Region die Rettungskräfte beschäftigt. Im Rennertshofener Ortsteil Riedensheim krachten am Nachmittag zwei Autos auf glatter Straße frontal zusammen, drei Beteiligte verletzten sich leicht. Bei Kipfenberg gab es gestern Früh gleich drei Unfälle, zwischen Attenzell und Arnsberg verlor ein Autofahrer die Kontrolle und überschlug sich 08.01.2025 LKW durchbricht Mittelleitplanke *UPDATE* Der Geduldsfaden vieler Auto- und Brummifahrer ist heute Früh auf der A9 ordentlich auf die Probe gestellt worden. In der Nacht um kurz nach ein Uhr kam in der Baustelle Richtung München Höhe Ingolstadt-Nord ein LKW aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Sattelzug krachte noch durch eine Betonwand und