Ingolstadt/Eichstätt: Enkeltrickbetrüger wieder aktiv

23. März 2018 , 11:16 Uhr

Obwohl es sich eigentlich rumgesprochen haben sollte – der sogenannte Enkeltrick funktioniert immer noch in einigen Fällen. In Ingolstadt ließ sich eine ältere Dame gestern von einer angeblichen Verwandten überreden für ein Immobilengeschäft mehrere tausend Euro zu übergeben. Kurz vor 17 Uhr nahm ein etwa 30-jähriger dicklicher Mann mit südländischem Aussehen in der Herderstraße das Geld entgegen. Erst später stellte die Seniorin fest, dass sie betrogen worden war. Auch bei der Polizeiinspektion Eichstätt wurden gestern zwei Fälle gemeldet. Angebliche Nichten meldeten sich telefonisch bei älteren Menschen und täuschten einen finanziellen Engpass vor. Die beiden Angerufenen verhielten sich hier richtig: Sie ließen sich nicht auf das Gespräch ein, legten auf und verständigten die Polizei.

Hier einige Tipps der Polizei, um sich vor diesem sogenannten Enkeltrick zu schützen:

Sie sollten erhöhte Vorsicht walten lassen, wenn …

Ø ein Anrufer das Gespräch mit einer Art „Ratespiel“ beginnt („Rate mal, wer hier ist!“);

Ø ein Anrufer kurzfristig Hilfe in Form von Bargeld benötigt;

Ø dieser Anrufer sich bald darauf erneut meldet und vorgibt, verhindert zu sein, weshalb Sie das Geld einer anderen Person übergeben sollen;

Ø Sie sich am Telefon unter Druck gesetzt fühlen.

So schützen Sie sich:

Ø Lassen Sie sich am Telefon nicht ausfragen. Geben Sie keine Details Ihrer familiären oder finanziellen Verhältnisse preis.

Ø Versuchen Sie, die Angaben des Anrufers („Ich bin gerade hier in der Stadt“) zu überprüfen (z. B. durch einen Anruf bei den Eltern des „Enkels“).

Ø Rufen Sie den „Verwandten“ zurück. Verwenden Sie dazu die Telefonnummer, unter der Sie ihn auch bisher erreichen konnten – nicht aber eine Nummer, die der Anrufer Ihnen möglicherweise gegeben hat.

Ø Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen weiteren Gesprächstermin. Versuchen Sie bis dahin die Angaben zu überprüfen.

Ø Bevor Sie jemandem (auch einem angeblichen „Verwandten“) mit Geld helfen wollen: Besprechen Sie die Angelegenheit mit einer Per­son Ihres Vertrauens, z. B. mit einem Familienmit­glied, einem Freund oder einer Bankmitarbeite­rin. Wenn Ihnen die Sache „nicht geheuer“ ist, informieren Sie bitte sofort Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Ø Übergeben Sie kein Geld an Personen, die Ihnen nicht bekannt sind.

Ø Haben Sie bereits eine Geldübergabe vereinbart? Informieren Sie noch vor dem Übergabetermin die Polizei. Sie können Ihre Polizei unter der Nummer 110 erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Zwei Schwerverletzte bei LKW-Unfall Bei einem LKW-Unfall gestern am späten Abend auf der A9 bei Lenting sind zwei Beteiligte schwer verletzt worden. Ein Ukrainer touchierte gegen 23 Uhr 30 mit seinem Sattelzug in der Baustelle Richtung München ein überholendes Auto und verlor die Kontrolle. Der mit Tiefkühlfleisch beladene Brummi kam von der Autobahn ab, fuhr auf einen Erdhügel und 18.09.2024 Aktionstage Sicher zur Schule - viele Autofahrer und Kinder ohne Gurt Sicher zur Schule – sicher nach Hause: Das ist jedes Jahr das Motto zum Schulanfang und jedes Jahr Anlass für die Polizei verstärkte Kontrollen durchzuführen, auch in unserer Region. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht im Bereich von Schulen und Kindergärten. Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt 20.08.2024 Unfallträchtiger Regentag Viel zu tun für Polizei und Rettungskräfte gestern auf der A9 in unserer Region. Auf regennasser Fahrbahn waren einige Autofahrer zu schnell unterwegs, die Verkehrspolizei zählte in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt sechs Aquaplaning-Unfälle. Die Fahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in Leitplanken oder neben der Autobahn, ein Beteiligter verletzte sich leicht. Insgesamt entstand 14.08.2024 Unwetter verläuft glimpflich Hagel, Starkregen, Blitz und Donner: Einige Teile unserer Region sind gestern Abend von Unwettern betroffen gewesen. Auf der A9 bei Denkendorf kam es wegen Aquaplaning zu einem schweren Unfall. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle, zwei Fahrzeuge kamen von der Autobahn ab und überschlugen sich, insgesamt drei Beteiligte wurden zum Teil schwer verletzt. Über weitere größere