Pfaffenhofen

Ein Herz für Igel

25. März 2024 , 05:00 Uhr

Menschen mit einem Herz für Igel werden zur Zeit im Landkreis Pfaffenhofen gesucht. Sobald die Temperaturen in der Nacht nicht mehr unter sieben Grad fallen, können Igel-Pfleglinge ausgewildert werden. Dazu sucht die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt noch dringend geeignete Auswilderungsplätze. Wer also ein möglichst naturbelassenes Grundstück oder einen Garten abseits vielbefahrener Straßen hat, der kann sich melden. Ideal sind für die Igel Flächen mit kleinen Gewässern und Unterschlupf-Möglichkeiten wie zum Beispiel Holzstapel oder Hecken.
Wer einen geeigneten Lebensraum anbieten kann und bereit ist, die Igel noch ein bis zwei Wochen zuverlässig abends zuzufüttern, kann sich bei Monika Aigner unter Tel. 08441 27 31 0 oder per E-Mail monika.aigner@landratsamt-paf.de melden. Dabei wird um die genaue Adresse und Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten des angebotenen Auswilderungsplatzes gebeten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Gründerberatung der KUS Der Schritt in die Selbständigkeit oder zum eigenen Unternehmen ist nicht immer einfach. Doch es gibt Hilfe, im Landkreis Pfaffenhofen zum Beispiel vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung, kurz KUS. Dort gibt es in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, der IHK und den AktivSenioren Bayern eine kostenlose Gründerberatung. Die nächsten Termine stehen fest, dazu muss man sich aber anmelden. 13.12.2024 Wichteltour geht in die nächste Runde Der Verein „Lebendige Innenstadt“ in Pfaffenhofen hat einen Spaß zum vorweihnachtlichen Familien-Entertainment neu aufgelegt: die Wichteltour geht in die nächste Runde. Vom Wichtelhaus auf dem Christkindlmarkt aus führt der Rundweg durch Pfaffenhofen, große und kleine Abenteurer können dort ihr Wichtel-Wissen unter Beweis stellen. Die Strecke ist knapp 2 Kilometer lang, familienfreundlich und nimmt rund 90 11.12.2024 Erste Absolventinnen des Studiengangs Hebammenkunde Premiere an der Ilmtalklinik – Kathrin Golling und Lisa Meier sind die ersten, die ihre praktische Ausbildung im Studiengang Hebammenkunde in Pfaffenhofen erfolgreich abgeschlossen haben. Im Frühjahr nächsten Jahres werden sie ihre Berufsurkunden erhalten und sind dann offiziell Hebammen. Interessentinnen und Interessenten für ein Hebammenstudium können sich bei der Ilmtalklinik melden. Die Bewerbungsfrist für den 10.12.2024 "Meine Stadt im Advent" im Landratsamt Pfaffenhofen Ein Kurs bei der Volkshochschule ist für kunstbegeisterte Kinder an sich ja schon ein Ereignis. Wenn die eigenen Werke dann auch noch öffentlich ausgestellt werden, kann das fast nichts mehr toppen. Das Foyer des Landratamts Pfaffenhofen erstrahlt derzeit in einem besonderen weihnachtlichen Glanz. Dort ist die VHS-Kunstausstellung „Meine Stadt im Advent“ zu sehen. Diese stammt