Neuburg-Schrobenhausen

Energiepreiszuschuss für gemeinnützige Sport- und Schützenvereine

11. April 2023 , 15:53 Uhr

Der Freistaat Bayern hat einen Energiepreiszuschuss für gemeinnützige Sport- und Schützenvereine beschlossen. Der Zuschuss soll die Mehrkosten abdecken, die bei der Nutzung der Sportstätten anfallen. Dadurch soll vermieden werden, dass Vereine wegen der gestiegenen Energiepreise ihren Sportbetrieb einschränken müssen.

Die Auszahlung erfolgt zusammen mit der Vereinspauschale 2023. Zuwendungsfähig sind auch Energiekosten, die nicht durch den unmittelbaren Sportbetrieb, sondern bei begleitenden Infrastrukturen, wie z. B. Vereinsgaststätten oder Aufenthaltsräumen, entstehen.

Die Anträge können nur bis zum 15. Mai 2023 beim Landratsamt NeuburgSchrobenhausen, im Bereich Sportförderung, eingereicht werden.

Die Antragsunterlagen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Frist für Hochwasser-Soforthilfe läuft aus Der Countdown läuft – die Frist für Anträge auf Soforthilfe nach dem Hochwasser im Juni läuft aus. Dabei geht es um finanzielle Hilfen für Haushalt und Hausrat, sowie Ölschäden an Gebäuden, Stichtag in unserer Region ist hier der 31. August. Notstandsbeihilfen, die greifen, wenn die Existenz der Betroffenen bedroht ist, kann man dagegen noch bis 19.12.2024 Krankenhaus und Hallenbad großes Thema Zwei Sorgenkinder des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sind heute Nachmittag (16 Uhr) Thema in der Kreistagssitzung. Zum einen geht es um die Finanzierung des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen. Zum anderen steht auch das kürzlich wegen der Kosten in den Fokus geratene Kreishallenbad in der Lenbachstadt auf der Tagesordnung. Außerdem geht es um die Erweiterung des Neuburger Gymnasiums und 10.11.2024 Laternenumzüge rund um St. Martin „Ich geh mit meiner Laterne …“ –  rund um den Martinstag finden auch wieder zahlreiche Umzüge statt.Die Kleinen packen die Laterne aus und laufen damit ihre Runden, die Großen versuchen, die Texte der Martinslieder mitzusingen. Mancherorts sind sogar Pferd mit Reiter am Start, um die Geschichte des Heiligen Martin, der dem armen Bettler hilft, nachzuspielen. 31.10.2024 Bürgermeister üben offen Kritik an Landrat von der Grün Die Bürgermeister des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen haben erneut scharfe Kritik an Landrat Peter von der Grün geübt. Wie der Donaukurier berichtet, unterschrieben 18 Rathaus-Chefs parteiübergreifend einen offenen Brief. Die Bürgermeister werfen dem Landkreischef vor, wichtige Entscheidungen zu verschleppen oder gar nicht zu treffen. Bei Themen wie Hochwasserschutz, Windkraft, Donaumoos-Entwicklung oder der Finanzplanung sei keine Zielsetzung des