Schrobenhausen

Erfolgreiche Waldbrandübung im Hagenauer Forst

21. Juli 2023 , 17:00 Uhr

Die Waldbrandgefahr ist auch in der Region durch die Hitze und Trockenheit enorm gestiegen – deshalb hat man auf dem Gelände des Rüstungsunternehmens MBDA im Hagenauer Forst bei Schrobenhausen eine großangelegte Waldbrandübung durchgeführt. Mehr als 145 Feuerwehrleute sind dabei im Einsatz gewesen. Auch Waldministerin Michaela Kaniber war am Nachmittag vor Ort, um sich ein Bild zu machen. Außerdem begleitete sie einen Waldbrandbeobachtungsflug:

„Also man sieht schon, allein in dem Helikopter mitfliegen zu dürfen, mit einem außerordentlich starken Piloten, der allein schon diesen Blick hat, der genau unterscheiden kann: Ist es nun eine Rauchschwade von einer landwirtschaftlichen Tätigkeit oder ist es ein Brand. Man sieht die Leidenschaft, die Motivation den Wald zu schützen, ist sehr groß.“

Um die Waldbrandgefahr in Zukunft zu minimieren, findet ein Waldumbau statt: Der Freistaat hat dafür allein im vergangenen Jahr 95 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Mischwälder haben ein deutlich geringeres Waldbrandrisiko. Außerdem sind sie klimastabiler.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Datensammlung zu Hochwasser-Betroffenen Die Hochwasser-Katastrophe bei uns in der Region ist jetzt ein halbes Jahr her. Im besonders betroffenen Schrobenhausen gibt es nach wie vor keine Zahlen, wie viele Menschen tatsächlich davon betroffen waren. Jetzt startet die Bürgerinitiative „Hochwasserschutz Jetzt!“ eine Umfrage, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Ziel ist es, neben Daten zu den Betroffenen auch die entstandenen 20.12.2024 Diebstahl in Waschanlage Die Polizei Neuburg ist auf der Suche nach Dieben. Die beiden jungen Männer hatten am Mittwoch Abend gegen 23 Uhr die Münzbox einer Waschanlage in Karlshuld aufgebrochen und das Geld mitgehen lassen. Der Schaden liegt bei insgesamt 2.200 Euro, die Täter wurden zwar von der Videoüberwachung erwischt, entkamen aber trotzdem unerkannt. Eventuelle Zeugen sollen sich 19.12.2024 Krankenhaus und Hallenbad großes Thema Zwei Sorgenkinder des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sind heute Nachmittag (16 Uhr) Thema in der Kreistagssitzung. Zum einen geht es um die Finanzierung des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen. Zum anderen steht auch das kürzlich wegen der Kosten in den Fokus geratene Kreishallenbad in der Lenbachstadt auf der Tagesordnung. Außerdem geht es um die Erweiterung des Neuburger Gymnasiums und 19.12.2024 Comeback fürs Schrannenfest Das dürfte viele Schrobenhausener freuen: Das beliebte Schrannenfest ist gerettet. Voraussichtlich 2026 gibt es das Spektakel in der Innenstadt wieder. Der Stadtrat genehmigte dazu einen Antrag auf Defizitausgleich vom Veranstalter, dem Verkehrsverein. Über einen Zeitraum von fünf Jahren gibt es 100.000 Euro. Das Schrobenhausener Schrannenfest war aus Kostengründen ausgefallen, auch ein geplantes Ersatz-Bürgerfest fand wegen