Karlshuld

Erfolgsgeschichte Wisentprojekt

30. Juni 2023 , 18:00 Uhr

Das Wisentprojekt im Donaumoos hat 20jähriges Bestehen gefeiert. 2003 wurde das Areal für die Wisentzucht in Betrieb genommen. 99 Kälber sind seitdem bei Kleinhohenried auf die Welt gekommen. Einige wurden später zum Arterhalt europaweit in der Wildnis wieder ausgesetzt. Peter von der Grün, Landrat und Vorsitzender des federführenden Donaumoos-Zweckverbands auf dem heutigen Jubiläumsfestakt:

Es ist Eine Erfolgsgeschichte: Einerseits hat es eine große Bedeutung für den Arterhalt, zweitens ist es ein Publikumsmagnet und drittens wichtig für die Umwelt-Bildung.

Aktuell weiden auf dem rund 25 Hektar großen Areal 27 Tiere auf drei Weideflächen. Das Projekt gilt inzwischen als größtes Zentrum für Wisentzucht in Süddeutschland.

 

 

 

 

Zum heutigen Festakt kamen neben Vertretern aus Landes- und Kommunalpolitik auch Projektleiter verschiedener europäischer Umwelt-Verbände.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Landrat von der Grün wird FDP-Mitglied Kurze Zeit war er nach seinem Austritt aus den Freien Wählern parteilos – jetzt ist Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün bei der FDP eingetreten. Der 52jährige ist damit erst der zweite Landrat der Liberalen in der Geschichte Bayerns. In einer Presseerklärung begründete der Politiker den Schritt so: liberale Kernanliegen wie mehr Freiheit, Technologieoffenheit und 06.08.2024 Rasante Flucht ohne Licht Gefährliche Flucht vor einer Polizeikontrolle heute Nacht in Karlshuld. Die Beamten wollten gegen 2 Uhr 30 ein mit zwei jungen Männern besetztes Auto unter die Lupe nehmen. Statt anzuhalten schaltete der Fahrer das Licht aus, gab Gas und raste mit teils über 150 Sachen bis nach Weichering. Nach einer Verfolgungsjagd entdeckte die Polizei das Auto 01.08.2024 Wisenttaufe mit Verein Elisa Tierischer Zuwachs für Elisa – heute Morgen ist im Donaumoos ein junges Wisentkalb getauft worden. Ab jetzt ist „Don-Elisa“ das offizielle Patentier des Neuburger Nachsorgevereins Elisa. Das soll die Vereinigung noch enger mit dem Donaumoos-Zweckverband zusammenschweißen. Nadine Dier, die Geschäftsführerin von Elisa war von Anfang an federführend dabei: Wir wollen gerne, dass Familien zusammenkommen und 31.07.2024 Elisa und die Wisente Der Familiennachsorge-Verein Elisa und der Donaumoos-Zweckverband verstärken ihre Zusammenarbeit. Das Wisentgehege im Donaumoos soll dabei als Anlaufstelle für Familien mit chronisch kranken oder krebskranken Kindern dienen. Dabei ist der Verein auf eine besondere Infrastruktur angewiesen, die den Transport und den Aufenthalt von betroffenen Kindern möglich macht. Startschuss für dieses Miteinander ist morgen Vormittag die Taufe