Ingolstadt

Erstmals Sommerempfang

29. Juni 2023 , 05:31 Uhr

Statt steifer Begrüßung im Winter lieber ein Treffen in entspannter Atmosphäre: Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat aus dem Neujahrs- einen Sommerempfang gemacht. Die Themen waren gestern Abend ähnlich. Im erstmals offiziell genutzten Congress Centrum ging der OB auf die wichtigsten Themen für die Stadt ein.

Das Motto: Wandel und Veränderung in Ingolstadt. Die Herausforderungen: Mehr bezahlbarer Wohnraum, mehr öffentlicher Nahverkehr, mehr Klimafreundlichkeit, mehr Fachkräfte. All das will die Verwaltung mit den aktuell in Planung befindlichen Konzepten und Programmen erreichen. Dabei lobte der SPD-Oberbürgermeister in seiner Rede ausdrücklich die bisherige überparteiliche Zusammenarbeit während seiner Amtszeit. Eine hohe Bürgerbeteiligung sei außerdem zu spüren beim Stadtentwicklungskonzept 2040.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Druck auf OB wächst „Ingolstadt braucht eine klare Aussage vom Oberbürgermeister“. Das fordern immer mehr Parteien. Nach der CSU wollen jetzt auch die Freien Wähler, dass Christian Scharpf zu seinen Zukunftsplänen Stellung nimmt. Wie berichtet, ist der Ingolstädter OB als Kandidat für den Posten des Münchener Wirschaftsreferenten im Gespräch. Für die Zukunft Ingolstadts braucht es jetzt Klarheit, fordert FW-Vorsitzender 30.03.2024 Kein Sommerempfang von OB Scharpf Er hat es schon bei den Haushaltsberatungen angekündigt – jetzt hat es Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf offiziell gemacht. Als Beitrag zu den Sparbemühungen der Stadtverwaltung wird er in diesem Jahr auf einen großen Sommerempfang verzichten. Sonst hatte er zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem gemeinsamen Abend eingeladen, um sich für das Engagement 25.01.2024 OB Scharpf unterstützt Erklärung des deutschen Städtetags Nach dem Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen in Potsdam, an dem auch AfD-Funktionäre teilgenommen haben, hat sich der Deutsche Städtetag in der sogenannten „Trierer Erklärung“ für die Verteidigung von Menschenwürde, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ausgesprochen. Heute hat Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf diese Erklärung nachdrücklich begrüßt. In Ingolstadt leben über 140.000 Menschen aus 140 Nationen friedlich zusammen 04.12.2023 OB informiert sich persönlich über bauliche Probleme am Katherl In Ingolstädter Schulen wird weiter investiert – trotz Sparkurs. Heute früh hat sich Oberbürgermeister Christian Scharpf persönlich ein Bild von der Situation am Katharinen Gymnasium gemacht. Dabei zeigte Schulleiter Matthias Schickel zahlreiche Problemstellen in seinem Gebäude auf. Beim Ortstermin hat OB Scharpf nochmal zugesagt, dass die Sanierung des Katherl-Daches beschleunigt wird.